Kann man Boxer gut erziehen oder lieber zur Hundeschule?

17 Antworten

Ich war mit meinen Hunden nie in einer Hundeschule. Meine Hunde können die wichtigsten Kommandos wie: Aus - komm her - sitz - platz- nein - links - rechts - hol. Man muss sich nur mit seinen Hunden beschäftigen - egal welche Rasse. Boxer sind sicherlich sehr gelehrig, aber auch sehr verspielt. Mit jedem Hund muss man das gelernte immer wieder üben und zwar spielerisch und ohne jeglichen Zwang. Das Wichtigste ist doch: es soll dem Hund und dem Herrchen Spass machen. Du musst nur immer schön konsequent sein - immer die selben Kommandos verwenden und wissen was Du von Deinem Hund überhaupt erwartetst...! Wenn es der erste Hund ist kann die Hundeschule DIR sicher nicht schaden und der Hund lernt viele neue Spielkameraden kenn und sozialisiert sich bestens. Meine Hunde vertragen sich mit vielen Tieren, wie z.B. Schweine, Ziegen, Pferde, Papageien, Kühen - das alles kann man ihnen lernen! Mit Zeit, Geduld und Liebe.

Wer einen geliebten Vierbeiner an seiner Seite hat, sollte in jedem Fall eine Hundeschule besuchen. Selbst wenn man bereits Erfahrung ind der Erziehung besitzt, hat man mehrere Vorteile. Sachkundige Hilfe ist immer zur Stelle und das Sozialverhalten untereinander wird gefestigt/entwickelt. Weiterhin sehen die entsprechenden Ausbilder schneller evtl. Probleme schneller und können informieren/einwirken bevor es richtige werden. Ich habe es sehr gern getan, zumal auch die Hundehalter sich näher kommen und voneinander lernen. Wer ist schon perfekt? Weder Mensch noch Tier.

Ein Hund ist wie ein kleines Kind, jedes kann man eigentlich Erziehen, besser gehts sogar wenn man schon die Erfahrung gemacht hat. Wenn du dich sicherer mit der Hundeschule fühlst, dann gehe zur Hundeschule.

Schon allein die Frage ruft dazu auf GEHE IN DIE HUNDESCHULE - und besorge dir bitte Lektüre über Hundeerziehung. Was heißt gut erziehen? Jeder Hund ist individuell, ob Boxer, terrier oder Deutsche dogge. Hundeschule rate ich JEDEM Hundebesitzer, schon allein zur sozialisation ihrer Hunde. Genauso wie ich Welpenspielstunden rate um agressionen oder Ängste im späteren leben der Hunde zu vermeiden sie müssen ganz ganz vieele verschiedene Hunderassen kennenlernen. ABER Hundeschulen und Welpenspielgruppen müssen vorher von DIR ohne Hund getestet werden. Guck zu und überprüfe wie gut dir diese schulen für Hunde gefallen. Unterhalte dich mit den Trainern und beobachte den Verlauf des Geschehens.

Ich denke, im allgemeinen ist es besser immer zur Humdeschule zu gehen.Wenn du aber großes Durchstezungsvermögen hast, und den Hund nicht verwöhnst, dann kannst du ihn natürlich auch selber erziehen. Eine Hundeschule jedoch, ist sicherer, weil die dort Ahnung von so was habe. Hast du also die Möglichkeit eine Hundeschule zu besuchen, dann tu das!°°°°

dita1988  06.06.2010, 16:30

Man geht ja nicht in die Hundeschule, gibt den Hund da ab und holt die Wochen später perfekt ausgebildet wieder! Ist ja wohl klar das der Besitzer den Hund selbst erziehen muss, die Hundeshcule/Hundetrainer gibt da nur eine Anleitung, erziehen muss man immer selbst.