Erziehung - Lüge oder nicht?

5 Antworten

Komm ein wenig drauf an. Wie alt ist die Person? Bei einem Kind würde ich nicht von einer Lüge sprechen und auch in fortgeschrittenem Alter kann man noch viele Dinge lernen. Ein bekannter hat mit knapp 50 noch seinen Meister als Elektriker gemacht. Wenn man natürlich aufgrund von einer, beispielsweise, lernschwäche oder Behinderung weiß, das diese Person diese Aufgabe nie verstehen wird, dann ist es eine Lüge. Ansonsten ist es eher eine Motivation um der Person zu zeigen das man an sie glaubt

Nein, durch die positive Bestärkung kann es diese Person vielleicht doch schaffen.

Wenn Du sagst, sie wird es nie schaffen, ist es negative Verstärkung. Wahrscheinlich kannst Du es garnicht wissen, ob sie es nie schaffen würde.

  • „und ich habe das Gefühl, dass er niemals das Thema verstehen wird oder ähnliches“

Du hast das Gefühl, das ist aber kein Fakt. Einem anderen seine Entwicklungsfähigkeit abzusprechen ist eine üble Sache.

Jemanden positiv zu motivieren, kann dann auch zu überraschenden Ergebnissen führen.
Es ist keine Lüge, sondern positive Motivation.

du kannst sagen du könntest es schaffen. Damit lügst du ja nicht. Weil der Ausgang unklar ist. Für die Motivation ist es wichtig an sein schaffen zu appellieren.

Nein, der das sagt, der glaubt das wahrscheinlich tatsächlich.