Erzieher ohne Ausbildung?

6 Antworten

Es gibt die Möglichkeit für die Externen- bzw. Nichtschülerprüfung für Erzieher. Hierfür sind allerdings die Zulassungsvoraussetzungen so hoch, dass sie nur wenige erfüllen. Und für diese Wenigen ist es dann alles andere als einfach, diese sehr anspruchsvolle Prüfung ohne den Ausbildungsweg im Vorfeld auch zu bestehen...

Auch wirst du nur schwer Jobs ohne diesen Abschluss in diesem Bereich finden. Viele Arbeitgeber für Erzieher sind nämlich Organisationen im sozialen Bereich, deren Personalkosten über öffentliche Fördermittel finanziert werden. Und diese Fördermittel werden sehr oft nur gezahlt, wenn die Stellen mit Fachkräften besetzt werden, also Menschen, die einen entsprechenden Berufsbildungsabschluss vorweisen können.

Wenn du also Erzieher werden willst, geh den klassischen Weg über die Berufsausbildung!

Du kannst ohne Ausbildung nicht als Erzieher arbeiten. Maximal als Sozialassistenti

3Wege um die Ausbildung zu beginnen,

-du hast Abitur

-vorhee den Sozialassistenten gemacht

-odwe eine abgeschlossene Berufsausbildung

Aufgaben; Kinder betreuen, Bindung aufbauen, fordern mit Angeboten in allen Bereichen , Vorschule, Eingewöhnung, Elternarbeit (unter anderem Entwicklung sgespräche) Sprachlerntagebücher, Raumgestaltung, auch putzen, Essen vorbereiten ( nicht kochen aber Obst und Gemüse schnippeln , Frühstück vorbereiten.. da gibt es noch einige mehr aber das sind erstmal die größten Aufgabenbereiche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selber Erzieher

Würdest du ein Kind zu einem Erzieher schicken, der mit aller Anstrengung versucht hat, die fachliche Ausbldung zu umgehen?! Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst. - Ich meine es nicht böse. Aber wenn du unbedingt Erzieher/in werden möchtest, so nimm alle Hilfen in Anspruch, damit du dich fachlich durch die reguläre Ausbildung qualifizieren kannst!

Viel Erfolg!

Das schaffen die Eltern in den meisten Fällen auch ohne besondere Ausbildung.

Nein, man kann Erzieher nicht ohne Ausbildung werden..

was es für Aufgabe gibt, kannst du ganz leicht googeln