Erzeugen Kopfhörer gekabelt mit Laptop Strahlung?

IrockRTC  25.03.2024, 14:31

Welche Strahlung deines Laptops meinst du dabei?

atleticoRG
Fragesteller

Elektromagnetische. wie bei allen Geräten... Handy, tV

5 Antworten

Gegenfrage: Wie soll ein Kabel Strahlung leiten, wenn es nicht gerade ein Lichtwellenleiter ist?

Und Kopfhörerkabel bestehen i.d.R. aus Kupferlitze.

Nein, das geht nicht. Es wird allenfalls ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Dieses ist jedoch so schwach, daß es harmlos ist und in der ganzen elektromagnetischen Hintergrundstrahlung (Licht, Satellit, Mobilfunk, Radiowellen, LTE, WLAN, Bluetooth, etc...) schlichtweg untergeht

Eher über WLAN und ggf. Bluetooth wenn es auch noch eingeschaltet ist vom Notebook selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Etwas EMV-Abstrahlung kann es technisch bedingt geben, wenn der Ausgangsverstärker ein sog. Class-D-Verstärker ist und die Ausgangsfilterung kaputt- oder weggespart wurde.

Wenn deine Kopfhörer 100m Kabel dran haben, könnte(!) das ganze zum Sender mutieren.

Das WLAN hat aber deutlich mehr Bumms. Das sind immerhin Mikrowellen :-).

Wenn du Angst vor EMV-Abstahlung hast, mach mit paar Zentimeter Abstand zur Klinke 'nen Klappferrit um das Kopfhörerkabel. Der tut den Audiosignalen nicht weh, aber dem HF-Rotz und davon auch nur der abstrahlende, den du fürchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ne, da strahlt nix. Die Kabel haben eine Abschirmung gegen Störungen. Eventuell baut sich ein leichtes Magnetfeld auf, das kaum Messbar sein wird!

Also NEIN ! Dafür hältst Du dir ja immer das Handy an den Kopf, das sollte doch reichen!😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Elektrische Felder erzeugen alle Kopfhörer. Schädliche Strahlung eher nicht, kabelgebunden schon gar nicht.