Kopfhörer kaputt?

3 Antworten

ich habe meinen Kopfhörer jetzt eingeschickt zu Hemion. Diese sind autorisierter Reparateur für Beyerdynamic. Da muß man je nach Hersteller eine RMA Nr. anfordern.

Dann wurde auch noch die Gaze ersetzt in der Ohrmuschel. Kommt dann auf den Preis an. Das lohnt sich schon für einen DT 770.

Bei ganz billigen Kopfhörern lohnt das wohl nicht

Da wurde eine Spule getauscht auf 1 Seite mit 600 Ohm. Also sehr hoch auflösend.

Diese Kapsel hier z. B für Sennheiser. Dabei kommt es auf die Impedanz an.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_70_ohms_capsule.htm?gclid=EAIaIQobChMIqMmeuJS4gAMV05KDBx0A0QU3EAQYAiABEgJWXvD_BwE

Je höher, desto mehr Wicklungen & höhere Auflösung aber etwas leiser

Dann gibt es eine 32 Ohm Variante. Die sind auch lauter & laufen auch an schlechteren Kopfhörer-Verstärkern

Die Koppelung über Blue Tooth bei Dir funktioniert noch & auch das Aufladen. Ich habe hier noch einen Funkkopfhörer von AKG. Da kann man die Kapsel aufschrauben & dann zumind. übliche AA Akkus tauschen

Mit so wenig Erfahrung wirst du da gar nichts reparieren können. Das ist kein Lego ;)

Da braucht es ne/n erfahrenen Techniker/in

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Hiii92
Fragesteller

Meistens sind es Platinen oder Lötstellen die man austauschen muss. Genauso wie bei Handys, hab da den USB Anschluss auch Mal getauscht

Ginpanse  30.07.2023, 11:54
@Hiii92

Man muss genau wissen, was kaputt ist, und vor allem, warum es kaputt gegangen ist. Ein treiber geht eher selten kaputt das ist unwahrscheinlich vor allem bei kopfhörern mit eigenem dac und preamp.

Hiii92
Fragesteller

Anstatt so negativ zu sein hilf lieber und sag wie das Bauteil heißt, so lernt man neues ;) besser als es wegzuhauen

Ginpanse  30.07.2023, 11:54
@Hiii92

Dazu muss man die Kopfhörer messen und überprüfen! Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Bring sie zu nem Fachmann oder mach nen Totalschaden raus ;) glaub mir mal.

Hiii92
Fragesteller
@Ginpanse

Die 40€ Kopfhörer kann ich schon als Experiment schon draufgehen lassen.

Hiii92
Fragesteller
@Ginpanse

Dann helfe ich mir Mal selber

Ginpanse  30.07.2023, 11:55
@Hiii92

na dann besorg dir ein Multimeter, ein Oszilloskop und entsprechendes Feinwerkzeug viel Spaß.

Ginpanse  30.07.2023, 11:57
@Hiii92

bezweifle ich ja sehr. aber mach was du willst, wenn du keinen fachmännischen Rat annehmen willst von jemandem, der seit über 20 Jahren elektronische Geräte entwickelt und repariert.

Hiii92
Fragesteller
@Ginpanse

🤣 kriegst später nen Foto, bin gerade unterwegs, was hast du den zu verlieren? Ist ehh schon kaputt

Erstmal brauchst du geeignetes Werkzeug und Erfahrung. Ich denke das du beides nicht bzw wenig hast.

Geh am besten in nen Reperatur Laden wenn du sie repariert haben willst.

Hiii92
Fragesteller

Ich hab Werkzeug und hab Elektrotechnik auch gelernt. (Mechatroniker für Kältetechnik)

TheDarkX  30.07.2023, 11:55
@Hiii92

Okay verstehe.

Sonst such dir mal eventuell Videos aus YT heraus wo gezeigt wird wie man das Problem eventuell lösen bzw richten kann