Sollte ich auf kabellose Kopfhörer umsteigen?

2 Antworten

Je nachdem über was du Musik hörst, hast du keine schlechtere Soundqualität. Kabelkopfhörer verschleißen halt schneller bei normalem Umgang. Die heben nur wenn du sich Zuhause benutzt und dich dann einfach nur in einen Stuhl setzt und die Musik genießt. Sobald dauernd druck auf den Stecker kommt weitet der sich halt. Durch das kaufen von Bluetooth-Kopfhörern wirst du wahrscheinlich auf die Jahre gerechnet sogar Geld sparen

War Anfangs auch kein Fan von Bluetooth-Kopfhörern (ua weil ich das Smartphone öfter laden muss, unnötiger RessourcenVerschwendung und schlechterer Soundqualität), aber Bluetooth hält einfach länger, wenn man unterwegs Musik oder Podcast hören will.

Kabelkopfhörer haben bei mir spätestens nach einem ½ Jahr einen Wackler bekommen, aber mein 1. Bluetoothkopfhörer hat fast 4 Jahre gehalten und mein 2. hält mittlerweile auch schon über 2 Jahre.

Von der Soundqualität ist es eigentlich auch egal, da ich idR durchschnittlich komprimierte MP3 höre - wenn es jetzt noch gute Bluetoothkopfhörer gäbe, bei denen ich Akku und Membran (die leiern ja auch irgendwann aus) separat austauschen könnte, wäre ich noch zufriedener.

DerLeonBosch  18.02.2025, 22:16

Akku und Membran tauschen lohnt sich gar nicht. Die Teile kosten annähernd so viel wie neue, der Austausch dauert relativ lange und die verlierst meist die Wasserdichte. Und bis die Membran ausleiert dauert es Jahre. Eine ausgeleierte Membran klingt auch nicht unbedingt schlechter. Sie klingt halt meist etwas "wärmer"

BennTheMan  18.02.2025, 22:18
@DerLeonBosch

Ok, Austausch lohnt sich wohl wirklich nicht - aber ich hatte den Eindruck, daß der Sound mit der Zeit (ab ca 2 Jahren) leiser und nuscheliger wird.

DerLeonBosch  18.02.2025, 22:20
@BennTheMan

Leiser kommt oft bei In-Ear Modellen vor. Da setzt sich dann fein der Ohrenschmalz vors Gitter und der Klang kommt weniger durch

BennTheMan  18.02.2025, 22:21
@DerLeonBosch

Habe immer over-ear mit fetten Polster - aber vielleicht liegt das ja auch an meinem Alter und Gehör😆