Erzabbau im eigenen Garten?

8 Antworten

Vergiss es gleich wieder das ist verboten.

https://kanzlei-herfurtner.de/grundstueckbesitz-in-die-tiefe/

Zusammengefasst du darfst nur bis zur Nutzbaren Erdgrenze graben.

Und glaub mir, mir ist reichlich egal was du da rausholst. Ich habe tolle farbige Glasbruchsteine aus Derenburg im Garten der größte 40 cm. Helles gelb bis Fast schwarz, blau scheinend.

Dann wie soll das der Nachbarschaft zugute kommen?

Gerade wegen der illegalen Müllverbrennung. Da fragt man Nachbarn ob sie Platz in der Tonne haben.

Irgendwann hast du die Polizei auf dem Grundstück.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Nope, auch Trolle dürfen nicht uneingeschränkt buddeln.

Dir mag zwar der "Grund und Boden" gehören... aber das ist eher eine Floskel denn der "Grund" ist nicht das selbe wie "die Tiefe".

Weiters wäre zu beachten, dass du höchstwahrscheinlich auf einem privaten Baugrund werkelst und NICHT auf einer Gewerbeimmobilie. Hier ein Geschäft aufzuziehen ist also sowieso nicht drin.

JoschuaPallenti 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:30

Mein Grundstück wollte ich nächste Woche aber eigentlich eh entsprechend bei der Stadt als Gewerbeimmobilie ummelden lassen.

lynnmary1987  18.03.2025, 12:31
@JoschuaPallenti

Hach wie praktisch!

Spielts halt nur sowieso nicht. Das kann man nicht einfach "ich will das jetzt so haben"-umschreiben lassen.

JoschuaPallenti 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:35
@lynnmary1987

Ich habe ja auch entsprechende Anliegen und bekannte die bei der Stadt arbeiten!! Ich bin mir ziemlich sicher dass wir das durchkriegen. Kommt ja auch der Stadt zu Gute!

FordPrefect  18.03.2025, 12:47
@JoschuaPallenti
Mein Grundstück wollte ich nächste Woche aber eigentlich eh entsprechend bei der Stadt als Gewerbeimmobilie ummelden lassen.

Dazu wäre eine Nutzungsänderung erforderlich, die sowohl genehmigungspflichtig ist, als auch zum FNP passen muss. Selbst gesetzt den Fall, die ganze Sache wäre nicht frei erfunden, wäre ein Bergbaubetrieb mWn nur außerhalb eines rechtsgültigen Bebauungsplanes möglich, da hier aufgrund der Immissionen erhebliche Abstände zu angrenzenden Grundstücken sowie sensiblen Zonen aller Art einzuhalten sind. Mit anderen Worten - vergiss es.

FordPrefect  18.03.2025, 12:49
@JoschuaPallenti
Ich habe ja auch entsprechende Anliegen und bekannte die bei der Stadt arbeiten!!

Das interessiert genau niemanden, schon gar nicht bei der Stadt.

Ich frag mich ja schon länger, was bei dir nicht stimmt!

JoschuaPallenti 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:08

Inwiefern? Es soll unserer Nachbarschaft ja zu Gute kommen und nebenbei mein Hobby ein bisschen professionalisieren!

JoschuaPallenti 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:11
@Munga01

Das ist schon längst nicht mehr! Es hat sich aus mehreren Gründen nicht mehr rentiert und ich wollte die Umweltschützer auch endlich von meinen Grundstück runterhaben!