Erzabbau im eigenen Garten?
Sehr geehrtes Plenum,
als ich neulich in meinen Garten erneut in größeren Mengen Erdproben entnommen habe, sind mir bestimmte Erzvorkommen aufgefallen, unterschiedlichster edler Metalle. Um keinen Neid bei den Zuhörern zu erzeugen belasse ich die genauen Rohstoffe und ihre Bezeichnungen der Nebensächlichkeit.
Nun zum eigentlichen Streitpunkt. Wenn ich die Erze in größeren Mengen extrahiere und fachgerecht reinige, muss ich das melden?
Mein Nachbar hat sich schon einmal bei der Stadt beschwert, da er den motorisierten Lärm nicht mehr ausstehen konnte. Ich habe ihm versichert, dass ich die geltenden Ruhezeiten einhalten werde und er entsprechende Anteile erhält.
Meine Orgonit Steine würde ich am liebsten nämlich auch behalten um sie für größere Projekte zu verwenden.
8 Antworten
Nicht alle Bodenschätze gehören dir als Eigentümer.
http://www.selbstversorgt.de/recht-und-ordnung/bodenschaetze-wem-gehoert-was/
Danke! Wenigstens kann ich mich jetzt auf den Quartzabbau spezialisieren. Ich suche noch interessierte Investoren. Ihr könnt euch gerne bei mir melden!
Vergiss es gleich wieder das ist verboten.
https://kanzlei-herfurtner.de/grundstueckbesitz-in-die-tiefe/
Zusammengefasst du darfst nur bis zur Nutzbaren Erdgrenze graben.
Und glaub mir, mir ist reichlich egal was du da rausholst. Ich habe tolle farbige Glasbruchsteine aus Derenburg im Garten der größte 40 cm. Helles gelb bis Fast schwarz, blau scheinend.
Dann wie soll das der Nachbarschaft zugute kommen?
Gerade wegen der illegalen Müllverbrennung. Da fragt man Nachbarn ob sie Platz in der Tonne haben.
Irgendwann hast du die Polizei auf dem Grundstück.
Meine Orgonit Steine
...kannst du gerne behalten, ebenso wie den Rest des Wilhem-Reich-Gedächtnis-Schwachsinns.
Hint:
Nope, auch Trolle dürfen nicht uneingeschränkt buddeln.
Dir mag zwar der "Grund und Boden" gehören... aber das ist eher eine Floskel denn der "Grund" ist nicht das selbe wie "die Tiefe".
Weiters wäre zu beachten, dass du höchstwahrscheinlich auf einem privaten Baugrund werkelst und NICHT auf einer Gewerbeimmobilie. Hier ein Geschäft aufzuziehen ist also sowieso nicht drin.
Hach wie praktisch!
Spielts halt nur sowieso nicht. Das kann man nicht einfach "ich will das jetzt so haben"-umschreiben lassen.
Ich habe ja auch entsprechende Anliegen und bekannte die bei der Stadt arbeiten!! Ich bin mir ziemlich sicher dass wir das durchkriegen. Kommt ja auch der Stadt zu Gute!
Mein Grundstück wollte ich nächste Woche aber eigentlich eh entsprechend bei der Stadt als Gewerbeimmobilie ummelden lassen.
Dazu wäre eine Nutzungsänderung erforderlich, die sowohl genehmigungspflichtig ist, als auch zum FNP passen muss. Selbst gesetzt den Fall, die ganze Sache wäre nicht frei erfunden, wäre ein Bergbaubetrieb mWn nur außerhalb eines rechtsgültigen Bebauungsplanes möglich, da hier aufgrund der Immissionen erhebliche Abstände zu angrenzenden Grundstücken sowie sensiblen Zonen aller Art einzuhalten sind. Mit anderen Worten - vergiss es.
Ich habe ja auch entsprechende Anliegen und bekannte die bei der Stadt arbeiten!!
Das interessiert genau niemanden, schon gar nicht bei der Stadt.
Das genügt nicht. Du musst den Abbau beim zuständigen Bergamt beantragen.
Ich frag mich ja schon länger, was bei dir nicht stimmt!
Inwiefern? Es soll unserer Nachbarschaft ja zu Gute kommen und nebenbei mein Hobby ein bisschen professionalisieren!
Hörst du dann auch auf, deinen Müll im Garten zu verbrennen?
Das ist schon längst nicht mehr! Es hat sich aus mehreren Gründen nicht mehr rentiert und ich wollte die Umweltschützer auch endlich von meinen Grundstück runterhaben!
Mein Grundstück wollte ich nächste Woche aber eigentlich eh entsprechend bei der Stadt als Gewerbeimmobilie ummelden lassen.