Erwartungen herunterschrauben?

5 Antworten

Es hat wirklich Jahrzehnte gedauert, bis ich endlich begriffen habe, was ich nie wahrhaben wollte, der einzige Weg zum Glück ist es,: keine Erwartungen zu haben.

Wenn zufällig sich Dinge zusammenfügen, über die man glücklich ist, so ist das ein hohes Gut, aber zu erwarten, dass sich irgendetwas erfüllt, weil es so sein muss, ist falsch. Für zu Enttäuschung, Traurigkeit, und Depression..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen niedrige bis mittlere Erwartungen. Ein Leben ohne Erwartungen kann ich mir kaum vorstellen, und wüsste nicht, woher man so Motivation schöpfen soll.

Griseri99
Fragesteller

Als "loser" kannst nicht viel erwarten.

Ich denke eher - nicht zu wollen oder zu verlangen. Einfach glücklich sein, mit dem was man hat und wer man ist.

Griseri99
Fragesteller

Ja, wahrscheinlich werde ich nie liebe erfahren und immer arm sein, aber was solls. So ist das leben.

RiddickBln  24.04.2024, 02:50
@Griseri99

Dann brauch man nicht meckern.

Alle haben gesagt - dass geht nicht, da kam einer an, der wusste dies nicht und hat es einfach gemacht.

RiddickBln  24.04.2024, 02:52
@Griseri99

Ich arbeite nicht mehr ;-)

Aber ich bin damals von voll auf Teilzeit gegangen, da ich weiß, was mir wirklich wichtig ist.

Griseri99
Fragesteller
@RiddickBln

und freunde, partner heisst auch weniger freizeit, vielleicht gar nicht so toll

RiddickBln  24.04.2024, 02:54
@Griseri99

Nein, nicht toll. Wenn du Freunde und Partner als Pflichtprogramm siehst .....

RiddickBln  24.04.2024, 02:57
@Griseri99

Kommt darauf an, wie du das siehst. Ich könnte das durchaus behaupten aber mache ich trotzdem nicht.

RiddickBln  24.04.2024, 02:59
@Griseri99

Nein, ich hab nen nicht komplett entfernbaren Hirntumor aber mag das Leben trotzdem und weiß es zu genießen.

RiddickBln  24.04.2024, 03:01
@Griseri99

Cool 👍, dann ist es bei dir nur die Psyche. Warum bist du dann nicht froh ?

Skyangelforever  24.04.2024, 22:08
@RiddickBln

Ich wünsche dir gute Besserung 🙏und hoffe der Tumor macht nicht soviel ärger, und wird nicht aktiv.

LG Sky..🌈

Statt immer etwas vom Leben zu erwarten, solltest du diese Erwartungen lieber an dich setzen. Das Leben ist dir nichts schuldig, aber du bist dir die Welt schuldig. Nichts wird jemals einfach so kommen, du musst es dir holen. Darüber zu philosophieren bringt nichts. Du stehst auf, und du arbeitest solange, bis du hast, was du wolltest, und deine Erwartungen an dich selbst erfüllt sind. Dann bist du glücklich, denn du hast was auf die beine gestellt. Machst du mit realistischen Zielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griseri99
Fragesteller

Oder einfach sich mit seinem schicksal abfinden

Sonic330  24.04.2024, 02:47
@Griseri99

Das ist der Weg zur Niederlage und erfolgslosigkeit. Deine Taten entscheiden dein Schicksal, nicht umgekehrt.

Sonic330  24.04.2024, 02:55
@Griseri99

Ich hab gesagt realistische Ziele. Wieso willst du König sein? Das wollen nicht mal könige

Sonic330  24.04.2024, 03:00
@Griseri99

"Ich will die Mathe Arbeit schaffen" "ich will X Beruf haben" "ich krieg einen einser auf X" "ich fange alle pokemon" "ich koche was für meine mutter" "ich geh in den Sommerferien arbeiten" "ich kaufe meinen Eltern ein geschenk" "Ich versuche, eine Freundin zu finden" sowas halt

Griseri99
Fragesteller
@Sonic330

inwiefern ist ein partner realistisch für mich

Sonic330  24.04.2024, 03:01
@Griseri99

In so fern, dass du raus gehst, und Leute triffst. Und dich um dein aussehen und deine Persönlichkeit kümmerst

Griseri99
Fragesteller
@Sonic330

ohne finanzielle sicherheit und eigene vernünftige wohnung wird das wohl nix

Sonic330  24.04.2024, 03:11
@Griseri99

Wie alt bist du? Wenn du minderjährig bist, ist es egal, weil deine Eltern gerade finanzielle Verantwortung über dich haben. Ich bin 19, und lebe auch noch bei meinen Eltern, weil es keinen Sinn macht, jetzt Geld dafür auszugeben, und ich im Haushalt helfe. Ausserdem bin ich noch in der schule und arbeite nicht, was noch ein grund ist, keine eigene wohnung zu haben. Wie alt bist du, und arbeitest du?

Griseri99
Fragesteller
@Sonic330

24, lebe in einem betreuten wohnen wegen autismus.

Beziehung wird schwierig ohne privatsphäre.

keine arbeit

Sonic330  24.04.2024, 03:26
@Griseri99

Ich bin auch autist, Habs aber ohne betreutes wohnen geschafft. Von den Erfahrungen von meinen Freunden kann ich aber sagen: Es ist basically ein Todesurteil. Da kommt man nie wieder raus, und du lernst dort keine selbstständig, was besonders wichtig ist bei Autisten. Geh raus da, und such dir eine arbeit. Du bist doch sicher zur Schule gegangen. Hast du den Abschluss gemacht? Wies jetzt steht, verschwendest du doch nur zeit

Sonic330  24.04.2024, 03:28
@Griseri99

Leb dein Leben wie du willst, aber in 10 Jahren könnte es sein, dass du alles bisherige bereuust. Dann ist es halt etwas spät.

Griseri99
Fragesteller
@Sonic330

habe ich schon lange bereut ,darum apathie als coping.

Sonic330  24.04.2024, 03:29
@Griseri99

Wird dich irgendwann einholen. würd sagen, hat es schon, da du solche Fragen stellst

Man kann nur wunschlos glücklich sein.