Erwarte ein Ident-Paket von Hermes( Handyvertrag) mittlerweile Personalausweis wegen verschobener Lieferzeit abgelaufen was nun?

5 Antworten

Bei Hermes wird auch ein abgelaufener Ausweis akzeptiert (bei DHL jedoch nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Bei DHL wird auch das Gültigkeitsdatum abgefragt, wird bei Hermes wohl genauso sein. Aber erstmal abwarten wie es läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ein Ablaufdatum kommt ja immer völlig unerwartet und man ist ja auch nicht dazu verpflichtet einen neuen Ausweis zu beantragen.

Aber gibt Abhilfe - ein vorläufiger Ausweis, dauert 5min den auszustellen im Bürgerbüro.

Eiserner30
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, neuer Personalausweis ist fristgerecht beantragt worden, ein neuer Ausweis oder vorläufiger Ausweis bringt mir nichts da sich die Ausweisnummer ändert und so das Paket mit erst Recht nicht zugestellt wird

MrMiles  14.01.2023, 21:33
@Eiserner30

Du kannst doch deinen alten Ausweis nachdem er ungültig gemacht wurde behalten und beide vorzeigen.

leute leute jahr hat gerade angefangen.. macht euch doch nicht so ein stress.

Gehe in die gemeinde und hole dir einen Übergangs Ausweis.. Deiner ist abgelaufen und somit ungültig.

Der Bote muss einen Code vom Ausweis eingeben .. der Computer entscheidet ob alles passt oder nicht ob du die Ware bekommst oder nicht. Da ist nix von wegen Auge zudrücken

was nun?

Neuen Ausweis beantragen, beim Antrag kann man auf der Stelle einen vorläufigen Ausweis erhalten, Problem gelöst.

Wirst ja nicht vorhaben, jetzt auf alle Zeit ohne gültigen Ausweis zu leben.

Ob dem Hermesboten ein abgelaufenes Dokument auffällt, kann dir keiner sicher sagen, offiziell ist er abgelaufen und kann zu Recht abgelehnt werden.

Eiserner30
Fragesteller

Ausweis ist fristgerecht neu beantragt worden. Es geht um die Zustellung einer Sendung mit Post ident via Hermes, neuer Ausweis bringt mir nichts um das Paket zu erhalten, weil ausweisnummer ändert sich mit der neubeantragung

blankeMaja  14.01.2023, 21:28
@Eiserner30

Doch. Es wird nicht die Ausweisnummer kontrolliert, sondern deine Identität.

Eiserner30
Fragesteller
@blankeMaja

Ausweisnummer ist ein Teil meiner Identität und wir ja nicht aus Spaß von. 1&1 gefordert zur Überprüfung. Die Ausweisnummer kann ja nur zu mir zugeordnet werden und wird nicht mehrfach vergeben

Eiserner30
Fragesteller
@blankeMaja

Dann solltest es ja kein Problem sein, Identität Name Adresse u. Geburtsdatum stimmt über ein