Erwachsener ins Kindergrab?

3 Antworten

Also erst mal mein beileid für das schwre Schiksaal.

Wenn es wirklich so was wie ein Kinder-Urnengrab gibt. dann könnte es sein, dass die friedhofsverwaltung nein sagt. Das wissen wir leider nicht, da da tatsächlich von Gemeinde zu Gemeinde auch Unterschiede gemacht werden können.

Als Alternative wäre da vielleicht noch die Möglichkeit, dass man die große Schwester umbettet mit in das zukünfttige Grab der jüngeren Tochter.

Es gibt nichts schlimmeres auf der Welt für eine Mama als ihr Kind zu Grabe zu tragen. Macht euch noch soweit ihr irgendwie könnt, ein paar schöne Tage! Ich drücke dir ganz herzlich die Daumen.

Meine Oma ist Anfang Dezember 2023 ins Krankenhaus gekommen, sollte eigendlich weihnachten wieder daheim sein. Daraus ist leider nichts geworden. Bis Januar 2024 war sie dann im Krankenhaus. Nachhause gekommen ist sie aber leider nicht mehr.

Tu mir einen riesen Gefallen! verbringe noch so viel zeit wie irgendmöglich mit deiner Freundin. und kümmere dich mit um ihre Mama, wenn es dann so weit ist. sie wird jede Unterstüzung egal welcher Art brauchen können.

Karolina1991 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 21:20

Die Freundin wartete zum zeitpunkt meiner frage bereits auf den vollständigen Hirntod. sie hätte auch da schon nicht mehr mitbekommen,wenn ich an ihrem Bett gesessen hätte. Dienstag hatte sie es dann überstanden und durfte ihre letzte Heldentat im Rahmen der Organspende vollbringen. die Friedhofsverwaltung hat tatsächlich nein gesagt. morgen ist nochmal ein termin dort. ich drücke ihrer mama und ihrem Freund die Daumen,dass sie Glück haben und die Freundin zu ihrer großen Schwester darf.

NickiLittle  30.06.2025, 10:19
@Karolina1991

Mein Beileid. Auch zu der Reaktion der Friedhofsverwaltung. LEIDER sind die manchmal äßerst komisch (nicht lustig)

Eine Bekannte von meiner Mama hat mal ganz früh ein kind veroren gehabt, sie hat das Grab von ihrem Sohn immer leidenschftlich gepflegt, bis es eines Tages 5, Jahre nach der berdigung plötzlich weg war. den Grabstein hat man abschleifen lassen und für ein Armengrab weiter verwendet.

auf einem einfachen, unaufälligen DIN A4 Zettel im Schaukasten an der Kapelle wurde ein paar Wochen vorher das Grab aufgeboten. Sie anzurufen, und zu fragen, ob sie die Liegezeit verlängern lassen möchte, oder einfach mal einen Brief zu schreiben, die Kontaktdaten hatte man, das war denen schlicht zu aufwändig.

PS: ich finde es große Klasse dass deine Freundin ihre Organe gespendet hat. Ich muss ganz ehrlich sagen, zögere immernoch deswegen. aber NICHT weil ich angst habe, deswegen ggf. vorzeitig geschlachtet zu werden, so nach dem Motto: wir können die Organe gut brauchen, sondern eifnach, und das gebe ich zu, weil ich noch ein wenig Angst habe mich generell mit meiner Sterblichkeit zu befassen.

Das tut mir leid wegen deiner Freundin.

Deine Freundin ist 27 Jahre und deren große Schwester wäre älter. Bedeutet die Mutter hat das Grab des Babys evtl bereits wieder gekauft. Kindergräber haben bei uns eine Ruhezeit von 15 Jahren, die Urnen 20 Jahre, die Särge 25 Jahre.

Letztendlich entscheidet das zuständige Friedhofsamt, ob hier eine weitere Verlängerung des Grabes möglich ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss das Gesundheitsamt hier auch noch gehört werden.

Der Mutter wünsche ich viel Kraft.

Karolina1991 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 21:22

die große schwester wäre ein jahr älter. der friedhof hat freitag nein gesagt. morgen hat die mama termin dort in der Hoffnung,dass sie sich umstimmen lassen

klar geht das beim Urnengrab.

Karolina1991 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:54

danke. technisch kein problem. nur dachte dass das deutsche recht da vllt sagt "is ja kein kind , hier sind die kindergräber"

Karolina1991 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 21:23
@Rainer135

die Friedhofsverwaltung hat tatsächlich nein gesagt, dass sie da nicht mit reindarf, da es ein Kindergrab ist