Erstwagen bis 7.000€?

5 Antworten

Hallo!

Für deinen Erstwagen bis 7.000€ und deinen Anforderungen würde ich dir einen VW Passat oder einen Ford Mondeo empfehlen. Beide Modelle sind als Diesel mit grüner Plakette erhältlich, bieten guten Fahrkomfort und sind in der Preisklasse mit einer Laufleistung unter 150.000 km zu finden. Beide haben auch zuverlässige deutsche Motoren und sind als Schalter verfügbar.

Der Opel Insignia ist ebenfalls eine gute Wahl. Wenn du auf Heckantrieb verzichten möchtest, kannst du dir auch mal den Audi A4 anschauen, der ist oft mit Frontantrieb zu haben und bietet viel Komfort.

Viel Erfolg bei der Suche und allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße 🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

incurablexgirl 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 13:32

Super, vielen Dank! Ich werde mir die Modelle einmal anschauen 😊

PlayadeMuro  05.06.2024, 14:25

Was empfiehlst Du der armen Frau denn da?

Einen VW Passat mit Schummelsoftware, dafür weniger Leistung und höherem Dieselverbrauch oder einen Ford Mondeo, der wegen seines Dieselpartikelfilters nicht einmal mehr durch den TÜV kommt?

Mein Kollege fährt als Familienfahrzeug einen Ford S-Max Vignale, Baujahr 2021, Automatik, Diesel. Dieses Fahrzeug wird mit Automatik nur als Diesel angeboten.

Dieser Ford S-Max in der Luxusversion "Vignale" kam mit drei Jahren wegen eines Dieselpartikelfilters nicht durch den TÜV. Ein neuer Dieselpartikelfilter kostet EUR 2.500,- und ist derzeit nicht lieferbar, weil Ford dieses Problem bekannt ist und spätestens beim nächsten TÜV wieder auftaucht!

Der Ford-Händler wäscht seine Hände in Unschuld und verweist auf das Werk. Heißt im Klartext, die drei Jahre alte Familienkutsche steht jetzt in der Garage und kann nicht benutzt werden. Das ist nicht prickelnd!

Der Audi eines älteren Baujahrs, und für EUR 7.000,- läuft es auf ein älteres Baujahr hinaus, hatte ebenfalls diese Schummelsoftware.

Kann es sein, dass Du von Autos relativ wenig Ahnung hast?

Falls Diesel, ist eine grüne Plakette notwendig

Praktisch jeder Diesel-PKW der jünger als 18 Jahre ist (bzw. ab 2006 glaub ich?) sollte eine grüne Plakette bekommen. Insofern ist dieses Plaketten-Ding sowieso obsolet.

zuverlässig

Kann halt keiner prognostizieren. Man kann bei jedem Hersteller Pech oder Glück haben. Hab es eben schon bei einer anderen Frage geschrieben, das Verhalten des Vorbesitzers dürfte wichtiger sein als der Name der vorne dran klebt.

Allerdings schreckt mich der Heckantrieb als Fahranfänger etwas ab.

Wenn man nicht fährt wie ein blöder ist es eigentlich völlig egal ob Front - oder Heckantrieb. Macht im normalen Fahrverhalten keinen nennenswerten Unterschied.

möglichst hoher Fahrkomfort,

Ist subjektiv. Finde eigentlich jedes Auto das heute verkauft wird bietet einen hohen Fahrkomfort.

Somit erfüllt, meiner Meinung nach, praktisch jedes Fahrzeug auf dem Markt deine Anforderungen. Einzige Einschränkung ist:

Deutscher Motor, bitte nichts asiatisches

Da Opel die meiste Zeit zu GM gehörte, stammen die Motoren auch zu einem nicht geringen Anteil von GM und es sind somit keine "deutschen" sondern ehe amerikanische Motoren. Genauso bei Mercedes welche in vielen Modellen Diesel-Motoren von Renault verbaut haben Und so weiter. Man müsste also bei jedem Motor erstmal nachlesen woher genau der Motor stammt. Zeigt wie unsinnig diese Forderung ist. Meiner Meinung nach.

Kurzum, guck dir nette Autos an die dir gefallen. Die fahren alle, sind alle zuverlässig (wenn man glück hat) oder unzuverlässig (wenn man pech hat), bieten alle guten Fahrkomfort, und werden dich alle in die Arbeit und wieder zurück bringen.

Gerade mit knappen Budget würde ich aber einen Kleinwagen oder Kleinstwagen nehmen und keine dicken Brummer wie nen Insignia. Etwas in der Klasse eines Opel Corsa, VW Polo, Skoda Fabia, Seat Ibiza, oder so

Opel Insignia, VW Passat, Ford Mondeo das wären alles gute und sichere Modelle mit ordentlicher Laufkapazität.

Ich würde hier nach den "berühmten" Rentnerautos schauen, top gepflegt und oft nur alt mit wenig km auf dem Tacho.

Die Größe von den Autos sollte dich nicht schrecken, das klappt hervorragend und deine Freunde sind begeistert weil dein Auto Platz bietet.

BMW 320D E90

BMW 118D E87

Mazda 3

Mercedes C-Klasse

Hyundai i20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alopezie  05.06.2024, 17:29

Mazda als Diesel ist nicht wirklich empfehlenswert

PlayadeMuro  05.06.2024, 14:26

Der BMW 320d, E90 oder als Touring E91, ist ein grundsolides Fahrzeug.