BMW als erstwagen?

3 Antworten

"Es gibt nichts teureres als einen billigen BMW" - Random Internet Nutzer

Mit so nem Budged würde ich mich an einen älteren BMW nicht trauen. Aus der Auswahl würde ich für den E46 318i gehen, aber obs ne gute Idee sei in den Raum gestellt. Hier direkt vom ADAC:

"Allgemein:

In der ADAC Pannenstatistik schneidet die vierte Generation des BMW 3er leider unterdurchschnittlich ab. Im TÜV-Report taucht der E46 nicht mehr auf. Bis zuletzt konnte er hier aber nicht überzeugen. Mängel an Bremsbauteilen und Ölverlust kamen zu häufig vor. Fast schon traditionell sind ausgeschlagene Achsgelenke zu vermelden.

Häufige Pannenursachen:

Ausgleichsbehälter (1998, 2000), Kraftstoffpumpe (2000-2004), Kühl-/Heizungsschlauch (1998-2001, 2005), Kühler (1999-2000), Kühlerverschluss/Ausgleichsbehälterverschluss (1998-2000), Kühlwasserpumpe (2000), Motorkühlung allgemein (1999), Nockenwellenverstelleinrichtung (2003-2005), Steuerkette (2002), Türschloss Fahrerseite (1998-2004), Zündspule (2002-2004) "

Der E46 und der E90 sind so ziemlich die klassischen Tunerkarren. Da musst du wirklich - zusätzlich zudem was man sich ohnehin ansieht - ganz genau darauf achten das die Kiste nicht verbastelt ist.

Wenn da mal was daran gewerkelt wurde muss das nicht generell schlecht sein. Wenn es gut gemacht ist passt das schon. Aber die Erfahrung zeigt das häufig fahrende Baustellen herum fahren.

Der E87 als 4 Zylinder hatte tatsächlich oft Stress mit der Kette. Obwohl, sehr häufig war die Ursache nicht die Kette selbst sondern der Kettenspanner. Der ist oft gebrochen was in der Folge die Kette gelockert hat und dann gerne übergesprungen ist. Auch die 6 Ender waren betroffen aber vergleichsweise wesentlich weniger. Also wenn dann einen 6er.

Zudem haben die Kisten oft Ärger mit einem undichten Diff. und einem defekten Turbolader. Abgesehen davon war noch was mit den Injektoren meine ich.

Im ganzen gilt es sehr gut die Augen auf zu machen. Worauf du sonst achten musst weißt du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Nils9806
Fragesteller

Nein nicht wirklich, wenn du es erläutern würdest würde ich mich freuen

Willst du einen BMW fahren?

Dann nur einen mit Reihensechser, die Vierzylinder der Modelle die du rausgesucht hast sind Müll.

Beim E46 fangen die Reihensechser beim 320i an, je nachdem welches Baujahr du nimmst hast du einen 2l oder einen 2.2l Reihensechser mit 150 bzw 170 PS.

Beim E90 geht's dann erst beim 325i mit den Reihensechsern los, hier dafür aber schon mit einem 2.5l bzw 3l Motor die beide 218 PS liefern.

Wenn du ein sparsames Auto willst hol dir einen Kleinwagen!

Die 4 Zylinder bei der ersten Generation des 1er waren leider absoluter Mist. Wenn dann nur einen 1er mit dem Reihensechser.

Ich fahre selbst einen E46 330Ci 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
AlterHaudegen75  19.03.2024, 22:34

So ganz reicht leider sein Klingelbeutel nicht aus um sich was gescheites zu holen fürchte ich. Oder er hat wirklich Glück.

llPetrolheadll  19.03.2024, 22:41
@AlterHaudegen75

Dann muss er sich entscheiden.

Will er was vernünftiges muss er mehr Kohle ausgeben, andernfalls soll er sich einen Honda Jazz, Mitsubishi Space Star, Mazda 2 oder einen Hyundai i20 holen und seine Kohle sparen bis er sich einen richtigen BMW leisten kann

Nils9806
Fragesteller

Und beim e46 320 i, worauf muss man da achten und was schluckt er ca? Und was ich mit den rostproblemen, sind die ab dem facelift weg?