E46 von 4zylinder auf 6 Zylinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir nen fahrbereiten Schlachter mit Resttüv. So hast du alles an Teilen, was du brauchst und noch zusätzliche Ersatzteile.

Du kannst den Motor probefahren und schauen ob er sich gut verhält. Was bei einem ausgebauten nicht möglich ist.

Beim Schlachten kannst du ungebrauchte Teile verkaufen. Dein Auto kannst du evtl durch ne bessere Ausstattung aufwerten.

Und du hast dann halt alle Teile wie Kabelbäume, Fahrwerk, Bremsanlage, Tacho schon da.

Dank google weiß ich, dass ein gebrauchter 325i-Motor für unter 1.000,- € kaum zu haben ist. Der Motor ist dann aber auch schon über 20 Jahre alt und wird sicherlich noch Zuwendung brauchen, genauso wie der 318i, der schon seit einem Jahr steht.

Zu den Materialkoste von > 2.000,- € kommen noch etliche Stunden, die ein geübter (!) Schrauber für diese Arbeiten braucht. Hinterher hast Du ein Auto, das kaum mehr Wert ist, als die von Dir investierte Arbeit.

Solche großen Umbauaktionen machen bei so einem alten Auto wirtschaftlich keinen Sinn. Und so ein 6-Zylinder macht in der heutigen Welt von Elektroautos und turoboaufgeladenen Verbrennungsmotoren auch keinen Eindruck mehr.

Dazu benötigst du eine Freigabe von BMW. Darin sind alle Auflagen aufgeführt die du bis zur Abnahme beim TÜV erfüllen musst. Das dient dem gleichzeitig aks Arbeitsgrundlage. Nur den Motor schnell tauschen geht nicht. Auch die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Das kann recht teuer werden. Denke an Stabis, Dämpfer, Federn, Reifen, Bremsen usw., was sich alles ändern könnte. Auch das Steuerteil gehört dazu. Was ist für eine Lenkung verbaut.....