Erstes Tattoo, Fragen und Antworten?

Gerade aufgenommen, sieht größer aus als es ist.  - (Sport, Wasser, Tattoo)

6 Antworten

Also meine tättowierer sagen immer nach ca 2 Tagen ist duschen voll und ganz ok. Das Tattoo nicht abrubbeln. Sondern tupfen und das Wasser nicht direkt drauf halten. Direkte Sonne würde das Tattoo jetzt noch ziemlich ausbleichen. Wenn das Tattoo komplett verheilt ist immer gut eincremen und Sonnenbrand vermeiden. Chlorwasser und Sauna ca 4 Wochen meiden.

Hat dein Tätowierer dich nicht aufgeklärt? Vier Wochen lang sind Chlorwasser und Sonnenbaden tabu, danach cremst du dein Tattoo mit dem höchsten Lichtschutzfaktor ein, den du findest. Außerdem muss es während der Abheilungsphase atmen können, also wickel es nicht zu sehr ein, am besten gar nicht. Das Fußballspiel ist okay, aber dusch danach auf jeden Fall und crem dein Tattoo ein.

Weg von der Sonne! Wenn du ein Shirt trägst soll es nicht fusseln und immer schön eincremen sobald du merkst es wird trocken oder juckt wieder. Lass die Mullbinde am besten auch weg und lass es schön an der Luft heilen.
Ich durfte 2-3 Monate nicht in die pralle Sonne/Solarium, nicht ins Chlorwasser und wenn ich schwitze sollte ich mich sofort abduschen und wieder eincremen.

Ich musste mich sogar, als ich nach dem Stechen Heim kam wieder duschen (ohne Seife versteht sich). Ich habe das Wasser ganz leicht aufgedreht damit der Strahl nicht zu stark war und es nicht weh tut. Und auf keinen Fall dann mit dem Handtuch abwischen, höchstens abtupfen.

Das mit dem Fußballspiel dürfte kein Problem sein, wenn du dich danach abduscht und eincremst.

Und für die Zukunft, lass dir die Tattoos am besten im Winter stechen, so hast du weniger Probleme.

Hübsch geworden. 4 Wochen nicht in die Sonne und auf keinen Fall damit in`s Wasser. Mullbinde würde ich weglassen, lockeres T-Shirt drüber und nach dem Waschen dünn eincremen. Fußballspielen kannst Du natürlich. Beim Duschen drauf achten, dass keine Seife drankommt.

Zur Sonne:
Jetzt darf keine drauf. Nach dem Tätowieren ist die Haut verletzt, wie bei einem starken Sonnenbrand. Zusätzliches Licht könnte Abwehrreaktionen auslösen und die Farbe austreiben. Außerdem wird die Oberhaut abgestoßen, sodass für einige Zeit gar kein Sonnenschutz da ist und die Pigmente ausbleichen können.

Mullbinden sind als Abdeckung in der ersten Woche gut, damit kein Schmutz rein kommt und das Tattoo trotzdem atmen kann. Dünn eincremen ist eh klar. Als Sonnenschutz sind sie weniger geeignet, da sie zu durchsichtig sind. Wo man durchgucken kann, geht auch UV-Strahlung durch.

Im Chlorwasser baden solltest du 4 Wochen meiden. Gelegentliche Spritzer machen jetzt auch nicht viel aus.

Nach dem Fussballspiel darfst du auch duschen. Ich lasse nach 1 Woche klares Wasser drüberlaufen, das macht gar nix.