erstes mal Vegetarier?

6 Antworten

also wär das Eisen mehr oder weniger das Problem.

Bei Eisen sollte dir bewusst sein, dass Kuhmilch die Eisenabsorption hemmt. Um Eisenmangel vorzubeugen, sollte man Kuhmilch entweder versetzt zu eisenhaltigen Mahlzeiten konsumieren oder sie am besten gar nicht konsumieren. Das sage nicht ich, sondern das Rote Kreuz:

Kaffee, Tee, Milch und Kakao, Cola oder auch Rotwein hemmen die Eisenaufnahme. Auf diese Getränke sollte, vor allem zu den Mahlzeiten, möglichst verzichtet werden.
Quelle: https://www.blutspende.ch/de/magazin/ernaehrung-bei-eisenmangel#:~:text=Kaffee%2C%20Tee%2C%20Milch%20und%20Kakao,den%20Mahlzeiten%2C%20m%C3%B6glichst%20verzichtet%20werden.

----------

Darum esse ich jeden Tag morgens Haferflocken und nehme am Tag irgendwelche Sojaprodukte zu mir.

Beispielsweise hier solltest du darauf achten, die Haferflocken nicht mit Kuhmilch zu essen!

B12

Vitamin B12 führt man am besten künstlich zu. Denn künstlich zugeführtes Vitamin B12 beugt einem Mangel besser vor, wie B12 aus tierischen Produkten. Das ist studienbasiert:

Die Daten aus der Framingham Offspring Study zeigten im Jahr 2000, dass in einer Gruppe von knapp 3.000 untersuchten Amerikanern im Alter von 26 bis 83 Jahren auch 39% der mischköstlichen Teilnehmer B12-Serumwerte im unteren Normbereich hatten. 17% der Mischköstler befanden sich bereits an der Grenze zum Mangel und 9% wiesen einen Manifesten Mangel auf. [...] Die besten Werte hatten dabei nicht die Mischköstler mit dem höchsten Konsum tierischer Produkte, sondern die Personen, die regelmäßig B12-haltige Nahrungsergänzungsmittel oder mit B12 angereicherte Lebensmittel zu sich nahmen. Das überrascht nicht, den B12 ist in Nahrungsergänzungsmitteln zumeist wesentlich höher konzentriert und kann sogar besser absorbiert werden als B12 haltige Nahrung.
Rittenau, Niko: Vegan-Klischee ade!; 5. Auflage, Mainz 2019, S. 82.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Also erstmal zu deiner Frage, die Nährstoffe solltest du auch in pflanzlicher Ernährung aufnehmen können, informier dich am besten wo überall Eisen ect. enthalten ist und zur Not machst du halt einen schnellen bluttest.

Und zweitens, meinst du Kuhmilchprodukte? Informier dich mal was in dieser Industrie abgeht. Ohne jetzt irgendwie Panik machen zu wollen, aber Kuhmilchprodukte sind so extrem stark verarbeitet und eher das Gegenteil von gesund. Also soll jeder selber entscheiden, was er isst, aber ich finde darüber wird zu wenig aufgeklärt, da es bereits zu lange als "normal" gilt die Milch, die ursprünglich aus dem Euter von Kühen für Kälbchen stammt (das muss man sich halt bildlich vorstellen, welcher Mensch würde da mit dem Mund rangehen und trinken?), durch extremes tierleid abgezapfte, todesverarbeitete Produkte... Ich wusste das früher leider auch nicht und hab auch gern Käse und Co gegessen, weil einfach schmeckt, aber seit dem ich das weiß habe ich damit komplett aufgehört und das empfehle ich auch jedem, dem seine Gesundheit wichtig ist.

Als Vegetarier brauchst du in der Regel keinen Mangel zu fürchten 😊

Kidneybohnen sind zum Beispiel ein spitzenmäßiger Eisenlieferant. Die esse ich mehrmals die Woche gekocht oder auch direkt aus der Dose im Salat.

B12 bekommst du genauso gut aus Milchprodukten und Eiern. Eier enthalten die Vitamine A, D und E, sowie Zink und ebenfalls Eisen.

Ich bin selber auch Vegetarierin und habe überhaupt keinen Mangel und die Vegetarier in meinem Verwandten- und Freundeskreis haben auch keinen Mangel.

Als Vegetarier denkst du eigentlich alle Nährstoffe sehr gut über deine normale Ernährung 😊

Alles Gute dir 🥕

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Inkognito-Nutzer   17.10.2024, 01:04

Dankeschön für diese beruhigende Antwort 😊

Wenn du Milchprodukte sowie Eier isst dich gut fühlst und etwas auf Lebensmittel setzt die die haben ist alles gut. Bin seit mehreren Jahren Vegetarier Blutwerte sind immer Top (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Inkognito-Nutzer   16.10.2024, 21:14

Danke das beruhigt mich etwas

Der Körper legt Puffer an falls die Vernunft aussetzt fängt das ein gesünder Körper auf.

dazu muss ich sagen auf Eier und Milchprodukte verzichte ich nicht.

Es geht nicht darum auf was du verzichtest oder nicht sondern wieviel du konsumiert. Du musst täglich Milchprodukte und Eier essen um den Bedarf an B12 zu decken. Einmal in der Woche an Käse zu riechen reicht nicht aus.

Vitamin D3 ist bei Vegetarier ebenso problematisch da nur ausreichend in Fisch vorhanden.


Inkognito-Nutzer   16.10.2024, 21:24

Könnte ich das ausgleichen wenn ich einmal die Woche Lachs essen würde?

Bodhgaya  17.10.2024, 16:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich empfehle dir Vitamin D einfach künstlich zuzuführen. Denn Fisch ist massiv mit Schwermetallen & Plastik belastet. Künstliches Vitamin D ist hingegen sauber und rein, ohne irgendwelche Nachteile.