Erstes Gipsbein brauche Tips?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho,

erstmal gute Besserung. Ein Gipsbein ist immer ätzend egal ob im Winter oder im Sommer.

Beim Duschen habe ich mir eine Tüte übers Bein gestülpt und Gummiband drum gewickelt. Schützt nicht unbedingt 100%ig aber es hilft. Kannst du ein Bein raushalten? Ich habe mich immer auf dem heilen Fuß abgestützt und wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe, das Bein rauszuhalten, habe ich es reingenommen un die Tüte erwies ihren Dienst :)

Sachen transportieren: Hast du vielleicht einen Buggy, Kinderwagen oder iwas? In dem könntest du Sachen legen und dich daran abstützen. Optimal wäre da natürlich ein "Oma-Rollator" wo du auch Sachen wie zB die Tasse abstellen kannst. Ansonsten Kaffeetasse nur halb voll machen und ohne Krücken ins entsprechende Zimmer humpeln.

Bei der Treppe bleibt dir leider nicht viel mehr übrig als auf einem Bein und am Geländer festhaltend die Stufen hochzuhüpfen. Durchsaugen und wischen ist nicht optimal, da du ja einen Gips hast, um dein Bein zu schonen. Hast du eventuell jemanden, der diese Tätigkeiten für dich übernehmen kann?

So viel laufen sollst du allgemein nicht, also vermeide am Besten weite Strecken. Leider hab ich da keinen Tipp, es ist immer anstrengend und tut weh. Mit der Zeit aber gewöhnt man sich dran. Ich hatte das Problem mit den Händen.

Hoffe ich konnte zumindest ein Bisschen weiterhelfen.

Fohlenbraut
Fragesteller

leider geht das mit der halben tasse nicht da ich ja nicht auftreten darf mit dem gips. aber danke für die anderen tips. ist alles echt kompliziert. :/

Hallo!

Ich hatte schon mehrfach Gips & Krücken.. und habe damit immer alles gemacht, was ich auch ohne gemacht hätte ------> ist alles eine Frage der Optik, wie man damit umgeht :)

Ich habe mir im Winter 2014 immer einen Socken über den Gips gezogen, wenn ich aus dem Haus ging & geduscht habe ich, indem ich eine Plastiktüte über den Gips zog und obendrüber mit Klebeband abgeklebt habe. Da musste man beim Abziehen immer aufpassen wg. Schmerzen aber es funktionierte zumeist trotzdem.

Treppe hoch und runter habe ich mit einer Krücke gehandhabt und mich am Geländer damit nach oben/nach unten gehangelt.. im eigenen Haus würde es aber mMn auch gehen, wenn man die Stufen sitzend/rutschend bewältigt. Denn wenn jmd. die Krücke halten muss, ist es auch nicht ganz einfach.

Allerdings wird es nach rund einer Woche dir sicher leichterfalln & du solltest dich so viel wie möglich mit den Krücken bewegen, damit du Übung hast.. denn Übung macht den Meister :)

Gute Besserung in diesem Sinne!

Fohlenbraut
Fragesteller

vielen dank. gute tips. optik ist mir egal. mein problem ist das ich extreme krömpfe und schmerzen im anderen fuss und in der hüfte bekomme enn uch zb durch den supermarkt muss. aber mittlerweile komm ich schon ein paar meterchen weiter :D

rotesand  25.01.2017, 18:33
@Fohlenbraut

Gerne doch :)

Ich würde einfach versuchen so viel wie möglich zu "laufen".. habe ich damals auch gemacht, ich bin auch am Tag eine Runde um den Block gelaufen mit den Krücken & gerade das half mir sehr.

Auf keinen Fall einen Socken über dem Gips tragen. Lass die Zehen immer nackt, auch draussen. So kann die Luft zirkulieren und du siehst immer ob die Zehen eine gesunde Farbe haben, und die Zehen immer schön bewegen.

Fohlenbraut
Fragesteller

das kann ich nicht. da der gips komplett über die zehen geht und diese nicht mehr sichtbar sind

Katja1990by  25.01.2017, 10:08
@Fohlenbraut

So etwas habe ich ja noch nie gesehen, die Zehen bleiben doch immer frei.... Warum sind sie bei dir den mit eingegipst ?

Ist ja schon vieles erwähnt worden hier. Duschen am besten nur mit Hocker.Plastikbeutel mit Gummi oder Tape-Band zumachen.Zum Transportieren hatte mein Sohn einfach eine Tasche oder Stoffbeutel um den Hals nach vorne hängen. Ideal war eine kl.Kühltasche, war viel platz drin und ging nichts kaputt beim Anschlagen.  Bürostuhl war auch sehr praktisch zum Fortbewegen. Mit Armlehne besonders, da kann man ein Tablett drauf stellen- zum Abstellen oder transportieren.

Das mit Treppen steigen etc. hat er im Krankenhaus gezeigt bekommen von einem Physio-Therapeuten (?). Treppen steigen so wenig wie möglich, ist gefährlich und für das Bein nicht gut. Wir haben ihn dann auf einer Etage untergebracht, nur Arzt- und Gymnastiktermine war Treppensteigen notwendig. Ansonsten Hausarbeit etc nicht selber machen.

Du wirst bald selber merken: Alles was in deinem Zustand nicht gut ist -  wo du dich über anstrengst -   das merkst du bald: Das sind mehr Schmerzen. Und die Heilung verzögert sich. Auch wenn es schwer fällt, einfach manches liegen lassen, oder Hilfe in Anspruch nehmen  evtl. Haushaltshilfe von der Krankenkasse.   Achja - wenn jetzt nicht "aufpasst" und es heilt nicht richtig - damit hast du dein Leben lang zu kämpfen.       Alles Gute !

In den Apotheken gibt es extra lange Plastikbeutel mit Klebeband um den Gips wiklich wasserdicht zu verpacken. Mein Mann hat diese vom Hausarzt verschrieben bekommen. Ein Duschhocker aus dem Baumarkt für 15 Euro ist eine große Erleichterung und machte das Duschen auch irgendwie entspannend. Getränke und Speisen haben wir in verschließbare Tassen und Behälter gegeben und dann in einen Stoffbeutel an die Krücken gehängt.
Die Hausarbeit sollte aber jemand für dich erledigen. Eigtl. übernehmen die Krankenkassen in diesem Fall auch eine Haushaltshilfe für die Zeit. Frag doch da einfach mal nach. Ich wünsch dir eine gute Zeit und gute Besserung.

Fohlenbraut
Fragesteller

sehr coole idee mit den verschließbaren behältern. danke danke das nehm ich mal gleich auf. ja ne haushaltshilfe möchte ich nicht unbedingt. :D