Erstes gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sonstiges 53%
Gleich anfangen zu sparen 21%
Shoppen gegangen 16%
Alkohol nur besoffen 11%
Familie so gegeben 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Shoppen gegangen

Vom ersten Gehalt sagt man sollte man sich was gönnen was man vllt schon lange will aber immer zu geizig war oder es zu teuer war. Das muss kein neues Handy für 600 Euro sein aber meinetwegen Schuhe für 100 oder Schmuck oder halt was einem beliebt.

Lena728265
Fragesteller

Ja aber das erste richtige verdiente geld sollte man verplämmern wie saufen oder shoppen sagt jeder zu mit und dann anfangen zu sparen

Sonstiges

Das Geld aus meinen Nebenjob als Schüler hatte ich gespart und mit 17 für den Führerschein benutzt (Konfirmationsgeld, Geb. Geld usw auch).

Die ersten zwei oder drei Gehälter im FSJ flossen damals in mein erstes Smartphone. Der Rest die nächsten Monate wurde dann größtenteils fürs Studium (z.B. Kaution Wohnung) gespart.

Mit den ersten Gehältern im dualen Studium habe ich Möbel für meine Wohnung und Bücher für die Uni gekauft.

Mit den ersten Gehältern im "richtigen Job" habe ich Kaution und andere Dinge für die dann neue Wohnung bezahlt.

Sonstiges

Ich habe von meinem ersten Gehalt etwas an meine Eltern abgeben müssen Punkt ich hatte nichts Spezielles, um es einfach auszugeben. Ich habe für einen Urlaub gespart.

Alkohol nur besoffen

Wie ich damals gesagt habe, so wurde es auch: bis zur Alkoholvergiftung und noch viel weiter 😂

Sonstiges

Ich habe mit dem ersten Geld nix Besonderes gemacht, sondern das Gleiche, was ich heute mit meinem Geld mache. Ich zahle meine Rechnungen, kaufe was nötig ist, gebe ein wenig Geld für meine Hobbies aus und der Rest wird eben gespart.

Ich habe meinen Eltern ab dem ersten Gehalt ein Kostgeld von knapp ~500 Euro gezahlt und mich ab da an Sachen beteiligt fürs Haus (neuer Zaun/neue Fenster/Rollladen etc.)

Der Rest wurde eben gespart. Ich kaufe keine Klamotten aus Langeweile, obwohl mein Schrank voll ist. Ich brauche kein neuen Technikspielkram wenn meine Sachen noch tun und halbwegs auf aktuellen Stand sind und ich gebe auch nicht unbedingt viel auf Urlaub oder Restaurantbesuche.

Das Geld kam mir später mit dem Auszug sehr entgegen in Bezug auf Möbel, generelle Haushaltsanschaffungen, TV etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012