Erstes Auto Versicherung cabrio?

9 Antworten

Ja, ein Cabrio ist meistens teurer.

Bei der Versicherung kommt es immer auf das Modell an, es ist immer unterschiedlich. Das eine Auto ist teurer und das eine günstiger. Du kannst aber, wenn du die Möglichkeit haben solltest das Auto auf deine Eltern oder deine Oma versichern, wenn das für die in Ordnung ist, da die eine bessere Schadensfreiheitsklasse haben, ist es günstiger, wenn das Auto auf deren Namen versichert ist und du nur als Person, welche das Auto fahren darf eigetragen ist.

Ja, es ist in der Regel teurer.

Ich hatte die Möglichkeit, dass die Versicherung über meinen Vater lief, sodass der Betrag relativ gering ausfiel (jährlich ca. 400 €, war aber auch nur eine Haftpflicht).

Das kann man pauschal nicht beantworten, das kommt auf das konkrete Fahrzeug an. Theoretisch hätte ein Cabrio mit Stoffdach beim Einbruch einen höheren Schadenbedarf, viel häufiger sind aber z.B. Windschutzscheibenschäden. Da ist ein Auto mit serienmäßigen Kameras teurer als ein einfacheres Fahrzeug. Dann spielt es eine Rolle, wie alt das Fahrzeug ist. Du solltest also einfach Deine konkreten Wunschtypen miteinander vergleichen.

Zu teuer, und finazier das bloß nicht die erste Karre!!!

viele Cabrios sind in der TK teurer, aber in der Haftpflicht billiger kommt also unterm Strich das Gleiche raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung