Sind Cabrios teurer wegen Reparatur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du kein Cabrio willst - kauf keines!

Mit zunehmendem Alter des Teils nehmen Undichtigkeiten zu, der verschlussmechanismus (Insbesondere Verschlussmotoren) sind ein meistens teures Ersatzteil. Die Decke, also die Außenhaut, ist - je nach Qualität - nach irgendeiner Zeit hinüber und die Autosattler lassen sich ihre Arbeit vergolden!

Überlass die Cabrios lieber den eingefleischten Fans. Mir zum Beispiel!

also cabrios sind schon etwas teurer in der reperatur und das verdeck mus auch nach ein paar jahren ausgewechselt werden zunindest wenn es kein hardtopp ist

könnten also ein paar zusatzkosten aufkommen

Cabrios sind teurer wegen ihrer Konstrution, sie sind im Unterboden verstätkt weil das stabilisierende Dach fehlt. Das Stoffdach ist natürlich auch teuerer als ein blechernes, weil das eine eine aufwendige Faltkontruktion hat und das andere nur in aus einem Stück Blech gepresst werden muss. Auch sind diese Autos teurer bei der Versicherung.

lemonshaker  10.01.2023, 10:01

Cabrios sind zwar teilweise minimal teurer in der Teilkasko aber in der Haftpflicht wesentlich günstiger, da in der Regel defensiver gefahren wird.

Die Typklasseneinstufung der Cabrios ist dementsprechend hoch und somit die Versich.prämie entsprechend teuer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Bei elektrischen Verdecken kann es teuer werden wenn mal etwas aussteigt. Bei handbetätigen Verdecken hingegen muss man nur regelmässig die Gelenke mit einem fingervoll Fett oder Spray fetten. Regelmässige Behandlungen mit wasserabstossendem Spray des Verdeckes ist zu empfehlen.

Der Wärmeverlust durch das Stoffdach ist vernachlässigbar. Die meisten Cabrioverdecke sind mehrschichtig.

Bei Cabriolets, wenn sie älter werden, muss man damit rechnen, dass wenn es wirklich schüttet, an einzelen Stellen wenig Wasser eindringt. 99,9% des Regens werden aber abgedichtet. Als Cabriolet-Fahrer sieht man darüber hinweg und freut sich über die 99.9% Dichtheit.

Dafür kann schon im Frühling "open air" machen und das Autofahren wird gleich viel schöner. Man riecht die Blumen am Strassenrand (und den Gülle-Traktor vor einem).

Du siehst, mich hat der Cabrio-Virus voll gepackt.

Tellensohn