Günstiges gutes Auto?

6 Antworten

Fahre zur Zeit mit einem Renault Clio Limited Energy TCe 90 von 2017 herum. Waren knapp 11000 € bei 22000 km und bester Pflege und Garage. Kam von einem Opa, der damit einkaufen fuhr und manchmal seine Enkel in den Kindergarten brachte. Unter 10000 sollte bei einem etwas mehr gefahrenen aber gut erhaltenem Auto möglich sein.

  • superleicht zu fahren
  • mit 90 PS ausreichend stark
  • eigentlich immer um 6 l in der Stadt, auf der Landstraße um die 5 l
  • gutes Radio (analog und digital)
  • gutes Navi
  • Rückfahrsensoren
  • automatisch einklappende Spiegel
  • keinen Zündschlüssel sondern eine Karte, die man nur in der Tasche haben muss. Zum Aufschließen einfach den Knopf am Türgriff drücken
  • gute Klimaanlage
  • Start-Stop-Automatik
  • Tempomat

Na gut, der Megane, den ich vorher hatte, war etwas komfortabler, brauchte aber 1,5 l mehr.

Größter Nachteil des Clio: innen etwas laut, was wohl daran liegt, dass der Motor nur 3 Zylinder hat.

Bis 10.000 Euro bekommst einen soliden Ford Fiesta mit Leistung und bisschen Technik, aber auch einen anderen Opel Corsa gibst ja unterschiedliche Varianten. Wenn es auch nicht meine Wahl wäre ist Toyota Yaris zu empfehlen. Ich würde dir auf jeden Fall ein Benziner empfehlen.

Viel Erfolg bei der Suche.

llPetrolheadll  19.10.2023, 19:03

Wie jetzt? Du schlägst keinen Mercedes vor? Wie kommt es?

Deckel92  19.10.2023, 19:35
@llPetrolheadll

Es geht doch um die Preisklasse. Ich kann kein W168 den man auch bekommt empfehlen welcher Schwierigkeiten macht wie bei mir, was nicht sein muss aber möglich wäre. Es ist was anderes bei mir ich bin eben sehr großer Benz Fan und nehme Abstriche in Kauf.

Deckel92  20.10.2023, 16:29
@Pialesb29

Meine Sicherheit und die der anderen war stetig gegeben, das ist mir wichtig. Eine Hupe ist als Beispiel nicht so derart relevant in der Sache.

Deckel92  20.10.2023, 16:30
@llPetrolheadll

Das ist doch Auslegung, ich war sehr zufrieden und hatte einiges vor, und es ist etwas anderes einen Benz zu fahren auch wenn er älter ist bereits.

Deckel92  20.10.2023, 18:43
@Pialesb29

Die Bremsen mussten gemacht werden, die Reifen sind auszutauschen gewesen, ich bin doch entsprechend gefahren, noch dazu ist das nicht dramatisch gewesen.

Pialesb29  20.10.2023, 20:54
@Deckel92

Spiel das ruhig runter wenn du mit den Defekten Bremsen und den Alten reifen eine richtige Gefahren Bremsung hättest machen müssen (die immer unverhofft kommt) wärst du am Arsch gewesen, und gleich der nächste Punkt Herr Deckel auch eine Hupe kann sehr relevant werden

Unglaublich wie leichtfertig du bist 😡

llPetrolheadll  20.10.2023, 22:01
@Deckel92

Nicht mit alten Reifen oder runtergefahrenen Bremsen.

Auch eine funktionierende Hupe ist sicherheitsrelevant, ohne diese bekommt man keinen TÜV

Deckel92  20.10.2023, 23:04
@Pialesb29

Das eine Hupe eine Relevants hat stimmt voll und ganz. Aber es ist doch nicht so das ich dann das Auto nicht nutzen kann. Die Bremsen wurden berücksichtigt, ich bin nicht leichtsinnig, wirklich nicht. Das mit den Reifen ist nicht immer so wie hier dramatisiert wird. Die Bremsen stimme ich dir ganz zu.

Deckel92  20.10.2023, 23:06
@llPetrolheadll

Keine Ahnung warum die Hupe nicht funktioniert hat. Denn TÜV hatte er bereits bei meiner Übernahme.

llPetrolheadll  23.10.2023, 18:14
@Deckel92

Wo wir wieder bei dem Thema sind, das du keine Ahnung von Autos sowie deren Technik hast und auch nicht weißt in welchem technischen Zustand sich deine Kiste befindet 🤷🏼‍♂️

llPetrolheadll  26.10.2023, 14:10
@Deckel92

Die Argumente kommen von mir, du nennst keine Argumente nur deine eigene und beschränkte Meinung, das ist alles 🤷🏼‍♂️

Deckel92  28.10.2023, 01:16
@llPetrolheadll

Was soll ich dazu denn schreiben du bist festgefahren die Karre steckt weiter fest.

llPetrolheadll  30.10.2023, 15:40
@Deckel92

Nö ich bin nicht festgefahren, ich nenne nur Fakten, was du ignorierst bzw nicht wahrhaben willst

Peugeot 2008/ als klein SUV und sparsam

Ford Escape/Power gute Anlage aber ist halt typisch USA Car

VW Beetle Sport/ kleiner Flitzer gute auspuff Anlage Canrio möglich Verbrauch ist auch für 200Ps gut

VW Jetta / limousine 170 ps und Benziner,Diesel oder Hybrid ausführen

Luxus IS 250 / sehr selten in Deutschland und jeder der Luxus kennt weiß die können was und es gibt sehr viele Optionen ihn besonders zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Volvo C70 Cabrio, BJ 2005-2010. 2.4l Benziner, kein Turbo, Schaltgetriebe.

Der hält ewig, kannst du guten Gewissens auch noch mit 200k km kaufen, der hält bei guter Pflege mindestens nochmal so lange.

5000-7000 Eur für ein gutes Exemplar. Wertverlust quasi nicht vorhanden.

Elektro kannst du vergessen, Cabrio macht wenig Sinn.

Ebenso ist CarPlay bzw. ein brauchbares Navi nicht drin. Eine gute Anlage auch nicht.

Außer du kannst etwas basteln.

Geringer Verbrauch = Kleinwagen. Schau dir kleine Japaner wie den Mazda 2 (90ps) an.