Erstes Auto: Preis und welches?

  1. und welches?

3 Antworten

Du wiest mit 16 noch keinen Führerschein bekommen. Bis zum 18. Geburtstag ist es noch lang.

Youarebeutifull
Fragesteller

Man kann mit 16 einhalb einen Anfangen und dann mit 17 bekommen um begleitetes Fahren zu machen.

Youarebeutifull
Fragesteller
@WECoyote

Ich geh aber davon aus das die preise noch stark steigen werden deshalb würd ich mir schon eins mit 17 kaufen

Youarebeutifull
Fragesteller
@WECoyote

ich kanns ja auch mit meinen Eltern fahren? muss ja ned rumstehen kanns ja benutzen

Schmunzel .... dann fange doch erst einmal an für Deinen Führerschein zu sparen. Bis Du mit diesem beginnen kannst werden die Kosten für die Fahrstunden vermutlich noch deutlich steigen ..... also kann ein Führerschein bis dahin auch "gut und gerne" 3.000 Euro kosten.

Tja und wenn Du denn so jung ausziehen möchtest, muss Dein Einkommen überhaupt so hoch sein, dass Du Dir vom eigenen Einkommen alle Lebenshaltungskosten leisten kannst.

Und dann .... stellt sich die Frage ob Du Dir zusätzlich auch nur annähernd die Unterhaltung eines Autos würdest leisten können.

"Am besten" Du suchst Dir schon jetzt einen kleinen Nebenjob und sparst eisern....

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

und ab nächstem Sommer dann einen Ferienjob - darfst Du ab 15 für bis zu 4 Wochen im Jahr ausüben.

Youarebeutifull
Fragesteller

meine oma und eltern planen den größten teil vom Führerschein zu bezahlen und den Rest muss ich dann halt bezahlen. Wollte auch mit 15 anfangen Nebenjobs zu machen :)

mit 16 werde ich dann auch mit der Schule fertig und starte eine Ausbildung wenn alles nach Plan läuft

Liebe Grüsse!

Oh Typ.. In 5 Jahren wird sich noch verdammt viel tun :D Fang ruhig schon an zu sparen, aber warte noch auf die Zukunft. Ein Auto fängt so bei 5.000 an und nach oben sind keine Grenzen.