Erstes Auto: Digitaltacho, welches Modell?

3 Antworten

Hallo!

Es gibt schon coole Autos mit Digitaltacho, aber das zielt in Richtung Youngtimer ------> solche Tachos waren Ende der 80er mal modern bei Autos wie dem Opel-Senator B, dem Golf 2 GTI oder dem Kadett-E GSi ("Mäusekino").

Der einzige Wagen mit Digitaltacho aus dieser Zeit, der noch heute im Alltag einigermaßen wirtschaftlich ist wäre der Fiat-Tipo DGT... aber auch der ist inzwischen selten zu finden, hat typische Italienerprobleme im Bereich Elektrik oder FUnktionsausstattung (auch die Tachos gehen gern kaputt, Ersatz ist praktisch nicht mehr lieferbar) & es gibt einfach bessere Autos für den Alltag als einen ca. 25 Jahre alten Tipo. Obwohl Rost bei den Dingern keine Rolle spielt da sie Verzinkt sind ------> lieber nicht. Aber wenn es ein Digitacho sein muss... ist der Tipo die wahrscheinlich einzige halbwegs passable Option. Außerdem nicht teuer.

Renault hat mit Digitaltacho den Twingo & den Espace... und beide scheiden hier eig. aus -------> der Twingo ist zweitürig & der Espace als klobiger Van kein empfehlenswerter Erstwagen.

Digitaltacho findest du bei vielen Renaultmodellen. Kann mich an den Twingo meines Onkels erinnern, welcher auch einen hatte (der macht aber große Sprünge bei der Geschwindigkeit). die älteren kriegst du ziemlich günstig, aber die alten Franzosen haben leider oft Probleme, vorallem mit der Elektronik.

Für den Preis wird's schwer was zu finden mit dem gewünschten Tacho...