Erstes Auto MB W210 E230?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

W210 E200 33%
W210 E230 33%
Anderes 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Bei den Motoren macht das wenig aus; der E230 hat 14 PS und 0,3 Liter Hubraum mehr - der "geht" minimal besser, Sinn hat er am ehesten dann gemacht, wenn die Automatik gekauft wurde. Kenne beide Motoren auch aus der C-Klasse W202 (C200 und C230), subjektiv ist der 230er etwas harmonischer durch das entspanntere Drehzahlband.

Ansonsten sollte es vom Zustand abhängig sein und vom Preis - der 210er ist keine Wertanlage und kein kommender Oldtimer, sondern einfach nur ein sehr alter Gebrauchtwagen und dementsprechend sollten auch gute Exemplare nicht teuer sein. Der Markt gibt keine Klassikerpreise her, außer es geht um neuwertige Exemplare, Achtzylinder, 4matic, AMG oder Ähnliches.

XXX

Zur Standzeit: Ich fahre einen 1988er Audi 80, den ich nach rund zweijähriger Quasi-Standzeit reaktiviert habe. Mit einer großen Inspektion und allen Flüssigkeiten, neuen Bremsen und Reifen war das erledigt und hatte der Audi sofort ohne Mängel TÜV bekommen. Die ersten zwei Wochen fuhr ich nur wenig und langsam, inzwischen fahre ich täglich mit auf die Arbeit - ohne Probleme. Ich sage es mal so: Das Auto ist ja früher, bevor es abgestellt wurde, auch gefahren. Wenn der 230er schon wieder drei Jahre läuft, sollte da alles in Ordnung sein, frisches Öl braucht er einmal im Jahr bzw. alle 15.000 Kilometer, bitte nur 10W-40 für den alten M111, sonst fängt er das Klackern an; Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre (jeweils im Frühjahr) und Kühlflüssigkeit alle drei Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W210 E200

Wenn du die Wahl hast zwischen einem fahrtauglichen Auto und einer Karre, die 20 Jahre lang nicht bewergt wurde, würde ich auf jeden Fall das aktuelle Auto vorziehen.

LeonSelig
Fragesteller

Das Auto wurde nach den 20 Jahren wieder 3 Jahre gefahren, mussten nur wenige Sachen erneuert werden. Ist so jetzt Fahrbereit, hatten gestern auch eine Probefahrt, fährt super.