Auto gekauft , was muss man als erstes tun?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey brucelink23,

als erstes mußt du dich um den Kfz-Versicherungsschutz kümmern! Hierzu empfehle ich dir, bei einem Versich.maklerbüro in deiner Nähe mal vorbeizugehen und dich ausführlich und kostenlos beraten zu lassen wegen der evtl. Ersteinstufung als Fahranfänger bzw. der Zweitwagenregelung über die Eltern oder evtl. die Eltern-Kind-Regelung und... und... und.

Hier gibt es ja soviel zu beachten und als Laie natürlich auch falsch zu entscheiden ohne das nötige Hintergrundwissen.

Hier bekommst du dann deinen vorläufigen Versicherungsschutz als 7-stellige eVB-Nr. (elektronische Versicherungsbestätigung) über einen Kfz-Haftplichtversicherungsschutz, also eine Absicherung für Fremdschäden. Eigenschäden sind somit noch nicht versichert!

Mit dieser eVB-Nr. und deinem Personalausweis gehst du dann zu deiner Zulassungsstelle und bitte nicht vergessen: Zul.bescheinigungen Teil 1 + Teil 2, HU-/AU-Prüfberichte vom Vorbesitzer wg. TÜV (falls noch gültig!), Einzugsermächtigung bzw. deine SEPA-Kontoverbindung wg. der Kfz-Steuer und das nötige Kleingeld.

Gruß siola

an soch beantragt man bei der versicheurng eine versicherungsnummer, die ist eine ganze weile gültig und dann kannst du auf der seite der kfzstelle schauen, was du dort haben musst.

viele händler machen auch die zulassung für dich

Versichern und dann anmelden. Das macht auch evtl der Händler für Dich. Aber nur nach Absprächen. Zur Versicherung musst Du erst mal selber.

Es zulassen....oder auf privatem Grund abstellen, bis man es zuläßt.

brucelink23
Fragesteller

aber kann ich die fahren bis nach hause oder muss ich die abschläppen lassen ?!

tuedelbuex  15.12.2014, 20:15
@brucelink23

Du könntest mit einem Kurzeitkennzeichen fahren oder mit einer 06er- Nummer, die der Händler für Probe- u. Überführungsfahrten zur Verfügung stellen könnte. Ansonsten darfst Du mit dem Fahrzeug nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, müsstest abschleppen lassen.