Erste Reihe bei Wacken wie?

3 Antworten

Das ist einfach Glückssache wenn du beim W.O.A. vorne stehen willst denn das wollen alle. Gehe rechtzeitig zur Bühne und Du kannst zwischen den Bands versuchen nach vorne zu kommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

PixelManuel  11.07.2023, 14:13
denn das wollen alle.

Ich nicht. Direkt vor der Bühne ist der schlechteste Sound.

PixelManuel  11.07.2023, 20:15
@DerBraten

Als gelernter Veranstaltungstechniker und studierter Tontechniker kann ich dir versichern, dass der Klang in der ersten nicht so gut ist, wie an anderen Stellen.

DerBraten  11.07.2023, 21:05
@PixelManuel

Ob du studierst bist oder nicht,es kommt auf den Persönlichen Eindruck an. Bei Blind Guardians kam der richtig fett rüber. Ich war mehr als zufrieden,und darauf kommt es ja an.

PixelManuel  11.07.2023, 21:05
@DerBraten

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles super. Ich war nie zufrieden in der ersten Reihe.

DerBraten  11.07.2023, 21:10
@PixelManuel

Das ist deine persönliche Empfindung ,das ist halt Empfindungssache. Da nützen dir Studiengänge nichts.

PixelManuel  11.07.2023, 21:23
@DerBraten

Durch meinen Studiengang könnte ich dir aber fundiert erklären, warum der Klang in der ersten Reihe problematisch ist 😉

Aber sind wir ehrlich: die Stimmung in der ersten Reihe ist nunmal besser. Mein bestes Konzert waren Sabaton auf einem kleinen Ackerfestival bei Euskirchen in der ersten Reihe.

Der Veranstalter, ein lokaler Motorrad Club, hat sich gedacht, die Band einfach mal zu fragen, weil die eh gerade auf Tour in der Nähe waren. Und für 3000€ waren Sabaton bereit, auf dem Acker zu spielen. Sound war Grütze, aber die Stimmung in der ersten Reihe war mega.

Ich denke, das gleicht den etwas schlechteren Sound aus, darauf können wir uns einigen, oder?

Ich bin jetzt aber älter und die erste Reihe ist nichts mehr für mich. Da bleibe ich lieber weiter hinten und erfreue mich am besseren Sound.

So hat jeder seinen Spaß! 🤘

DerBraten  11.07.2023, 21:30
@PixelManuel

Dieses Jahr kann ich leider nicht nach Wacken, keine Karten bekommen. Und das ausgerechnet wenn Iron Maiden als Top Act spielt. Ist schon etwas ärgerlich

PixelManuel  11.07.2023, 21:33
@DerBraten

Ich habe schon sehr lange kein Festival mehr besucht. War beruflich als Veranstaltungstechniker immer schwierig, da die meisten Veranstaltungen in der Zeit stattfinden.

Später bin ich dann auf eine feste Konzerthalle umgestiegen, in der hauptsächlich Metalbands gespielt haben.

Konnte dann als Mitarbeiter jedes Konzert umsonst besuchen, wenn ich dort nicht gerade gearbeitet habe.

Habe so für einige meiner Lieblingsbands arbeiten können, inklusive Backstage.

DerBraten  11.07.2023, 21:47
@PixelManuel

Mir hat es immer gereicht wenn der Sound gut rüberkommt und man ordentlich abgehen kann. Die einzige die ich persönlich getroffen habe war Doro. So langsam sieht man ihr das Alter an,genau wie bei Helloween.

DerBraten  11.07.2023, 22:45
@PixelManuel

Nun ja ich kenne sie von Videos aus den achtzigern und im Vergleich zu den Liedern heute das merkst du. Bei Metallica und Iron Maiden merkt man das kaum. Aber du hast es ja schon richtig gesagt, wir werden nicht jünger. Leider

Bei Wacken ist es ja meist so, dass immer zwei Bühnen abwechselnd bespielt werden. Bei der Headbanger Stage müsste es die W.E.T Stage sein, die daneben steht (wenn ich das recht in Erinnerung habe).

Wenn Du also bei der Headbanger Stage nach vorne willst, schaust Du, dass Du dort bist, wenn die Band davor auf der W.E.T. Stage anfängt. Wartest kurz bis die Leute, die sich die letzte Band auf der Headbanger angesehen haben weggegangen sind und dann drückst Du Dich nach vorne. Wenn Du nicht weiterkommst, dann kannst Du es auch mal mit Fragen versuchen "Hi, wäre es ok, wenn ich vor darf? Das ist meine absolute Lieblingsband!" Klappt nicht bei allen, aber mache lassen Dich da durchaus vor. Ansonsten, 5 Meter nach rechts, oder links und erneut versuchen, nach vorne zu kommen. Gerade während der Umbaupause kommt man sehr schnell, sehr weit nach vorne. Vielleicht schaffst Du es nicht ganz bis zum Zaun, aber in die zweite oder dritte Reihe solltest Du so in jedem Fall kommen. Und Du kannst versuchen, eher am Rand der Bühne nach vorne zu kommen, da ist der Andrang meist geringer als in der Mitte. So hat es bei mir zumindest immer geklappt.

ABER! Wenn Du die Band richtig feierst, würde ich Dir empfehlen NICHT nach ganz vorne zu gehen. Du fragst Dich jetzt sicher warum? Aus zwei Gründen: 1. Ganz vorne ist der Sound meistens extremst beschissen. Nur Matsch und man versteht kaum was. 2. Du musst ständig auf die Stagediver aufpassen, die von allen Seiten kommen. Wenn Du das nicht tust hast Du schnell mal nen Stiefel von nem Stagediver, der von hinten kommt im Nacken und glaube mir das verdirbt Dir den Spaß. Also sowohl der Stiefel als auch das ständig nach hinten schauen, ob einer kommt. Du kannst Dich vorne vor der Bühne kaum auf die Band konzentrieren und feiern, außer vielleicht ganz am Rand.

Extra Tipp: Hole Dir eine EMP-Backstage Club Mitgliedschaft. Das kostet Dich 10 ,-€/Jahr. Und Du kommst in die Backstage Area von EMP. Das ist ein Zelt mit Sitzgelegenheiten, Getränkestand und Biergarten nur für Clubmitglieder. Dazu gibt es einige Aktionen, wie Gewinnspiele und eben Interviews mit Bands, und danach geben die auch immer gerne Autogramme. Ohne Extrakosten. Ein weiterer Vorteil: Auf dem Infield und der Händlermeile gab es in den letzten Jahren viel zu wenig Sitzmöglichkeiten. Da war es einfach praktisch in den EMP Backstage zu gehen und auf ner Bierbank mit nem kühlen Getränk zu chillen. Ach und Spültoiletten gibt es dort auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

so eine halbe stunde bis eine stunde bevor die zu spielen beginnen, langsam und vorsichtig nach vorne durcharbeiten (vorher genug essen und trinken (alkoholfrei), und auch auf toilette), ausreichend sicherheitsabstand, dann steht dem erlebnis in der ersten reihe nichts mehr im wege

Vando  09.07.2023, 21:42

Und das glaubst du, dass das funktioniert?