Erste Meditation ist komplett ausgeartet?

FraterJosephus  25.03.2022, 21:20

Hast Du vor der Meditation irgendeine bewusstseinsverändernde Substanz genommen?

Winterberge
Fragesteller

Nein schon seit 4 wochen nicht. ich habe aber vorher ein HIIT Workout gemacht und war schon ziemlich k. O. Ehrlich gesagt

5 Antworten

Für einen Anfänger....verdammtes Glück gehabt. Meditation wirkt sich af Menschen sehr unterschiedlich aus- tatsächlich kann es auch zu solche Mystischen Erfahrungen kommen, wie du sie hier beschreibst. Du solltest dir allerdings überlegen, ob du dich bei deinen ersten Meditationserfahrungen nicht lieber im Rahmen eine Kurses begleiten lassen möchtest...es gibt auch negative Wirkungen und du schienst auf Meditation sehr stark zu reagieren,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Winterberge
Fragesteller

Ich hatte zierst ein yt video laufen was mich angeleitet hat aber die stimme war sooo nervig. Wieso sollte das negativ sein oder werden? Es war als hätte ich 3 joints geraucht.

Jaa ka hätte das NIE gedacht

sunnywobgirl  25.03.2022, 21:08
@Winterberge

Meditation hat zahlreiche Nebenwirkungen: Depersonalisation/derealisation, Sinnverlust, Negaitve Emotionen, Aufkommen von Ängsten...du hast diesmal sehr positive Erfahrungen gemacht, aber es kann auch zu gegenteiligen Erfahrungen kommen.

Winterberge
Fragesteller
@sunnywobgirl

Wieso, wie ist das denn möglich dass ich ängste bekomme? Man muss glaubw ich danach einfsch wieder wach werden und im hier und jetzt sien.

sunnywobgirl  25.03.2022, 21:12
@Winterberge

so einfach ist das nur nicht immer. Tatsächlich gibt es immer mehr Forschungsergebnisse auch zu negativen Erfahrungen

Ich bin Meditationslehrer und leite selbst Meditationen, weshalb ich hierzu meine Sicht gebe. Diese Erfahrung ist absolut normal. So wie du es beschreibst, hattest du zu wenig Bodenhaftung, sodass deine Energetik nicht optimal war und du schnell in diesen "Flow" bekommen bist, wobei das Zuviel im Kopf war und nicht abfließen konnte. Bei Meditations-Anfängern ist das aber normal. Allerdings kann es dauerhaft dazu führen, dass du "abhebst" und keinen Bezug mehr zum Alltäglichen hast - weil sich dann alles "irreal" anfühlt. Ein Grund, warum viele Menschen im spirituellen Bereich nicht mehr so ganz auf der Erde sind.
Bei der ersten Meditation kann das aber nicht passieren.
Was passiert ist, hängt mit der Bio-Energetik deines Körpers und Geistes zusammen. Leider werden wir durch Erziehung und Training unseres Verstandes in einen Tunnelblick des Alltäglichen geprägt, der jedoch mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Wesenhaft sind wir Energie (alle Materie ist letztendlich Energie, was mittlerweile auch die Physik feststellt). Es gibt keine Materie und Materie bzw. ihre Atome sind leer, was die Materie zusammenhält ist Energie. (Wenn du Fortgeschritten bist, wirst du erfahren, dass diese Energie selbst bewusst ist. In der Philosophie wurde und wird dies als mageia physiké bzw. magia naturalis bezeichnet.) Es gibt auch kein "Ich", das Ich ist nur ein Gedanke, ein Konstrukt, eines Gedanken.

Jedenfalls löst du dich in der Meditation von deinem Verstand und lässt Raum, die Lebensenergie durch dich hindurchfließen zu lassen. Was uns im Alltag Energie raubt und uns Stresst, generiert sich in Gedanken und Kontroll-Mechanismen, die nicht unserer wahren Natur entsprechen. So trennen wir uns durch Gedanken und Glaubensmuster von der Lebensenergie.
In der Meditation gibst du Raum, zu sein und die "Leere" der Gedanken gibt Raum für Energie, die überall im Kosmos um uns ist. Wir sehen sie nur nicht, wie die Luft. Und trotzdem ist sie da. In Indien nennt man diese Energie "Prana" und jede Kultur hat ihre eigene Definition dafür.

Was ich dir für die nächsten Mediations-Übungen empfehle, ist, vorher etwas Gymnastik zu machen und dir länger Zeit zu lassen, deinem Körper wahrzunehmen. Gehe alle Regionen durch und bleibe mit deinem Atmen zwei Finger unter dem Bauchnabel.
Nach der Meditation machst du das gleiche und Atmest gedanklich unter deinen Bauchnabel und stellst dir vor, wie du Energie in diesem Punkt sammelst.
Das zentriert dich und fokussiert deine Energie.
Es hilft auch, wenn du zu viel Energie hast, einen Spaziergang zu machen und auf das Gefühl des Bodens zu achten. Nimm deine Umgebung bewusst wahr.
Das führt zu einer "Erdung" der Energie, wie man im spirituellen Terminus sagen würde :-)
Du kannst auch essen oder duschen. Das lenkt die Energie auch wieder in den Körper.
Bei Fragen kannst du jederzeit fragen. Ich betreue schon länger Menschen bei Meditation und helfe gerne.
LG Sebastian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winterberge
Fragesteller

Halllloooo danke <3 endlich eine Antwort, die mir wirklich weiterhilft und mir keine Angst macht. Was du da erzählst hört sich nach meiner Erfahrung auch komplett plausibel an. Ich meine, Niemand kann erklären, weshalb Atome (aus denen wir nunmal bestehen) ein eigenes Bewusstsein erzeugen können. Niemand.

Ja also ich habe als Kind immer so was gemacht, wo ich mich auf meine Handinnenflächen konzentriert habe, bis diese so richtig heiß wurden. Natürlich habe ich das dann viele Jahre nicht gemacht. Ich denke, weil es sich bei der Meditation um ein ähnliches Gefühl im Gehirn angefühlt hat, dass es mir dadurch leichter fallen könnte, schnell in den Zustand zu kommen. Einfach weil ich das als Kind oft aus neugierde gemacht hab und man dafür auch eine hohe Konzentration und son "Flow" für brauch.

Das mit den Handinnenflächen will ich mir unbedingt wieder aneignen, ein wenig klappt das auch schon, auch wenn es noch sehr schwer ist diese Verbindung zu meinen Handinnenflächen zu halten.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wohin die Reise noch gehen wird.

Vielen Dank

Das sich solche Erlebnisse beim ersten mal ergeben ist eher ungewöhnlich, und gelingt meist erst nach längerem üben. Je nachdem, wie du genau du meditiert hast, ist dass halt sie Reaktion darauf. Ich gehe nicht davon aus, dass wenn du es jetzt öfters wiederholst es derart stark sich zeigt. Ich kann dir aber empfehlen dich in dem Gebiet bis zu einer gewissen Grenze auch weiter zu bilden, da Mediation erwiesener Maßen auf Dauer nur positive Auswirkungen hat, bis auf, wenn man den Zeitaufwand vielleicht als negativen Faktor sieht.

Winterberge
Fragesteller

Also nach dem heutigen Erlebnis wäre das absolut kein Zeitaufwand sondern einfach der Genuss von...Existenz und Gedanke? Ja aber ich mache mir absichtlich keine Gedanken um das nächste Mal weil sonst blockiere ich glaube den "Tunnel" zu diesem Zustand. Ey es war so krass haha ich halte gerade alles für möglich. Ich belächel sowas seit JAHREN egal ob Christen ider Schamanen oder Yoga haha und dann sowas ich bin sooo aus dem häusschen grade es hat grade so fett klick gemacht alter kp

Noahh269  25.03.2022, 21:13
@Winterberge

Klingt cool, will dir nicht zu hah treten, aber darf ich fragen, wie alt du bist?

Noahh269  25.03.2022, 21:24
@Winterberge

Nein, bei bestimmten Meditationsarten sollte man über 10 Jahre sein, aber es hat mich nur interessiert, in welchen Alter du so bist, oder Menschen anfangen Meditation das erste mal auszuprobieren und solch eine Erfahrung machen. Ich selber bis auch erst 17, meditiere aber schon seit 7 Jahren, wenn auch manchmal nicht ganz regelmäßig. :) Bin also damit groß geworden und habe es in dem Alter natürlich auch aus psycho-neuronaler Sicht nicht verstanden, aber es hat mir schon recht viel im Leben geholfen.

War wohl Kreislauf Problem, wegen der Sitzt Positon ,die Blutzufuhr irgend wo gestört hat. Niemand muss so sitzen dabei ;= das geht auch gemütlicher

Vielleicht vor der Meditation keine Substanzen zu dir nehmen. Wobei... geschadet hat's dir ja augenscheinlich nicht.