Erste Impfung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner ist jetzt 15 Wochen alt. Bei den bisherigen Impfungen war alles unproblematisch, nur etwas quengelig, etwas müde und leichte Temperatur. Der Kinderarzt hatte uns für den Notfall ein fieberzäpfchen mitgegeben, aber das haben wir gar nicht gebraucht

Die Spritze selbst war natürlich dramatisch 😅 wir haben nach dem Termin viel gekuschelt zum Entspannen

Du kannst mal runter kommen und das ganze gelassener sehen.

Beim Impfen kann es sein, dass dein Kind vor Schreck kurz weint. Dann beruhigst du ihn genau so, wie du es tun würdest, wenn er auf dem Spielplatz hingefallen ist.

Danach geht ihr nach Hause und verbringt dort einen gemütlichen und normalen Tag.

Thiazi
Fragesteller

Ich bin ruhig. Ich bin nur der Meinung dass es nicht schaden kann, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, so weit möglich.

October2011  25.05.2023, 09:30
@Thiazi

Es schadet, wenn du dir zu viele Evantualitäten ausdenkst und sich diese Nervösität auf dein Kind überträgt.

Thiazi
Fragesteller
@October2011

Wie gesagt, bin ich nicht nervös. Ich bin Optimist und gehe mit der Einstellung ran, dass der kleine kaum was haben wird danach. Mir falls doch, will ich einfach wissen wie ich es ihm so angenehm wie möglich machen kann =)

Plane nichts. Keine großen Aktivitäten, macht euch einen ruhigen TAg. Sicherlich kann der noch einen Spaziergang enthalten. Aber sonst bleibt zu hause und flexibel und passe das Tagesprogramm seiner Stimmung an.

Für den Fall, dass Nebenwirkungen auftreten sollten, lase dir vom Arzt gleich auch Fiebersenker verschreiben, die du bei Bedarf geben kannst.

OMG ich hoffe ernsthaft das es dem kleinen gut geht!!!

  1. Mach kein Drama drum. Wenn DU dich nicht aufregst, macht es das Kind auch nicht.
  2. Etwas erhöhte Temperatur und allgemein ein wenig Unwohlsein ist eine normale Nebenwirkung und hält aber auch nur maximal einen Tag. Plane also nichts mehr außer einen gemütlichen Abend zu Hause.