Ab wann mit Baby zum Arzt und was kann ich tun?

2 Antworten

Kinder im ersten Lebensjahr sollten bei hohem Fieber ärztlich untersucht werden. Grund dafür ist dass einige Erkrankungen in dem Alter noch nicht die bekannten typischen Symptome machen. Eine Mittelohrentzündung macht keine Ohrenschmerzen bzw die Kinder greifen nicht hin und können sich noch nicht ausdrücken. Andererseits sind die Fugen zwischen den Schädelknochen noch nicht verschlossen und eine eitrige Entzündung kann sich ins Gehirn ausbreiten. Wenn also kleine Kinder im 1 Lj hoch fiebern: Fieber senken mit Zäpfchen, Arztkontakt, nur dann sind sie auf der sicheren Linie. Bezügich dem Fieber nach Impfungen sollte man vorher aufgeklärt werden. Dafür ist der Arzt zuständig, nicht das Internet.

Wenn die Ursache unbekannt ist, soll man mit Babys unter 6 Monaten zügig zum Arzt. Nach einer Impfung würde ich bei Fieber erstmal ein Zäpfchen geben und dann weiter schauen. Meist geht das Fieber hier auch schnell wieder runter und hält nicht lange an.

Wenn das Kind offensichtlich Schmerzen hat wegen der Impfung natürlich auch ohne Fieber ein Zäpfchen geben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama