Erste Anzeichen für Leishmaniose?

5 Antworten

In der Regel ist eine trockene Nase bei Hunden nicht gleich ein Grund zur Sorge. Meistens sind es ganz alltägliche Ursachen wie z.B. trockene Luft oder Flüssigkeitsmangel. Bei meinem Hund (auf dem Profilbild) habe ich das auch schon öfter beobachtet. Bei einem neuen Hund würde ich ohnehin immer einen Gesundheitscheck beim Tierarzt empfehlen.

Erste Anzeichen, dass Dein Hund Leish positiv sein kann, sind idR. Fieber, Durchfall und Apathie. Es folgen Ausschläge und/oder Wunden, die schlecht heilen.

Der Hund verliert schlagartig viel Fell, bekommt Nasenbluten und wird, gerade am Bauch, schmerzempfindlicher.
Eine trockene Nase kann auch ein gesunder Hund haben. Das alleine ist nichts wildes.

Habt ihr sie über eine TS-Orga? Testen die auf solche Krankheiten? Kommt sie aus einem gefährdeten Gebiet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Schokitv
Fragesteller

In Rumänien kommt es angeblich seltener vor als in Spanien 🤷🏼‍♀️

Jekanadar  05.05.2020, 08:01
@Schokitv

Dann sprecht mal euren TA darauf an, wenn ihr euch Sorgen macht. Einer der Jungs meiner Ma hat sich auch mit Leishmaniose infiziert, obwohl er Deutschland nie verlassen hat. Das passiert sehr selten und er hat mit den o.g. Symptomen reagiert.

Better safe than sorry. Aber wie gesagt, eine trockene Nase allein, ist kein Weltuntergang. Den Gesamtzustand des Tieres muss man mit im Auge haben.

Jekanadar  05.05.2020, 08:13
@Schokitv

Und ihr habt den Hund noch nicht sehr lange. Das muss man auch mit bedenken.
Je nach dem, wann er rüber gekommen und ist und wo er gelebt hat, hat das Tier ja auch erstmal Stress durch die "Umsiedelung". Dann ist das Immunsystem sowieso angegriffen.
Meine erste Hündin hat weit über ein 3/4 Jahr gebraucht, um sich einzuleben. Sie hatte immer mal wieder Durchfall, Schuppen und verlor Haare. Alles durch den Umzug.
Kennst Du die 3/3/3 Regel? Keine Sorge, das gibt sich alles.
Klar bist Du durch den ersten Hund vorsichtig geworden und hälst Ausschau (mach ich auch, meine Hündin war Bluter), aber lass Dich nicht verrückt machen. Was hat meine oma immer gesagt? "Nur weil da Hufspuren sind, müssen es noch lange keine Zebras sein"

Schokitv
Fragesteller
@Jekanadar

Sie ist erst seit vorletztem Samstag in Deutschland

Jekanadar  05.05.2020, 13:20
@Schokitv

Und kommt wahrscheinlich direkt von der Straße, oder aus dem Shelter?
Dann ist das höchstwahrscheinlich Stress.
Bringt Ruhe und Routine in euren Alltag. Sollte sich ihr Zustand allgemein verschlechtern, geht zum Doc. Aber da erzähle ich sicher nichts neues. Nur Geduld.

Hunde haben immer Mal wieder trockene Nasen. Vor allem wenn sie viel Stress haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Ich kenne mich damit nicht aus (am besten siehst du dir andere Antworten erst an), aber am besten gehst du zum Tierarzt. Für sowas ist der ja da.