Ersatzreifen, wie lange maximal drauf lassen?

4 Antworten

Ich würde damit nicht zuviel und vorallem nicht schnell fahren. Ausser Du hast ein Vollwertiges Ersatzrad aber das findet man meistens nur bei Lieferwagen oder Geländewagen.

UeberBoss701
Fragesteller

Auf den ersten Blick sieht der Reifen genau so groß und breit aus wie meine anderen Reifen, kann mich natürlich irren, der Reifen wurde bis heute noch nie verwendet, also komplett neu, bis frühstens Samstag muss der durchhalten, darf damit maximal 80 fahren, bleibe aber Sicherheitshalber 10km/h oder so drunter.

Wenn der Reservereifen schon einige Jahre unter dem Auto gesessen hat, würde ich nur das unbedingt nötigste fahren und das relativ langsam.

UeberBoss701
Fragesteller

Reserverad noch komplett neu, mit dem wurde bis jetzt noch nie gefahren

solang das Ersatzrad ok ist ist das kein Problem

Wenn der Ersatzreifen die richtige Größe hat und in Ordnung ist, kannst Du damit fahren, solange Du willst.

Nicht zulässig wäre die "Mischung" von Sommerreifen und Winterreifen, wenn die Witterung Winterreifen bzw. Allwetterreifen erfordert.