Erpressung über email?

3 Antworten

die von seiner email an sich selber geschickt wurde

Ist dem wirklich so oder steht nur seine eigene Adresse in der "von"-Zeile über der E-Mail? Das zu spoofen ist nicht sonderlich schwierig. Du solltest bitte sowohl den "gesendet"-Order als auch den E-Mail-Header der empfangenen Nachricht prüfen.

Was sollen sie tun?

Nicht zahlen und alle weiteren Drohungen ignorieren. Wenn die E-Mail, wie ich erst einmal vermuten würde, nur gespooft ist, so leite diese bitte an trojaner@polizeilabor.de weiter. Sollte der Täter hier tatsächlich Zugriff auf euren Mailaccount haben, so solltet ihr noch einmal persönlich zur Polizei gehen und formell Strafantrag stellen.

LG

Altbekannte Betrugsmasche. Die Mail löschen oder zur Polizei gehen (wobei das erfolglos bleiben dürfte, weil die Täter sicher nicht in Deutschland sitzen). Auf keinen Fall eine Zahlung tätigen!

Das ist nicht echt, dadurch wird nur versucht, die Leute zu verunsichern. Die sollen Angst bekommen und Geld verschicken, damit nichts passieren würde. Dabei ist das ganze mit der Hackerei nur gelogen.

Ich hab auch schon Mails bekommen: angeblich hätte man meinen Computer gehackt und mich mit meiner eigenen Cam gefilmt, wie ich schweinische Sachen mache. Das Problem dabei ist aber: ich hab überhaupt keine Cam am Computer.

Hat dein Vater überhaupt eine Cam?

IchMagSneaker
Fragesteller

Ich weiss nichts da es um den vater einer freundin geht aber dieser hacker hat quch das passwort für seine email genannt war das bei dir auch so?

Saturnknight  24.12.2023, 23:18
@IchMagSneaker

Nein, das war bei mir nicht der Fall.

Aber die Nennung des Passworts alleine ist auch nur der Versuch der Verunsicherung. Lies dir mal diesen Link durch:

https://www.one.com/de/web-sicherheit/erpressermail

Wenn Sie eine Erpressermail erhalten, sehen Sie unter Umständen Ihr Passwort in der E-Mail. Betrügende nutzen diesen Trick, um Sie zu verängstigen und im Glauben zu lassen, dass die getätigten Aussagen wahr sind, woraufhin Sie schließlich das Lösegeld zahlen. Bei dem Passwort kann es sich um ein aktuell verwendetes Passwort handeln, aber auch um ein älteres Passwort, das Sie schon lange nicht mehr benutzen.
IchMagSneaker
Fragesteller
@Saturnknight

Aber das komische ist dass jetzt plötzlich der fernseher und das handy nicht mehr funktioniert

Saturnknight  25.12.2023, 00:04
@IchMagSneaker

Und was soll jetzt der Fernseher und das Handy damit zu tun haben? Glaubst du, jemand, der den PC hackt, deaktiviert das Handy? Und wie soll das mit dem Fernseher gehen? Selbst wenn es ein Smart-TV ist, könnte man den nicht so einfach deaktivieren.

Schachpapa  24.12.2023, 23:13
Das Problem dabei ist aber: ich hab überhaupt keine Cam am Computer.

Ach so. Aber die schweinischen Sachen sind richtig?