Erpressung, online?
Liebe Community,
ach, wo soll ich anfangen.
Ich war auf Discord unterwegs und wurde von einer netten Frau angeschrieben. Wir haben uns gut verstanden, so schien es zumindest. Sie hat nach einem Photo meines Gesichtes gefragt. Also haben wir auf Telegramm weitergeschrieben, wo ich dachte, dass keine Screenshots möglich sind.
Also schickte ich ihr ein Foto. Danach wollte Sie mein Instagram haben. Ich hab es ihr gegeben und sehe, ein neuer Account hat mich angefragt. Ich nehme Sie an. Kurz danach hat sie mich blockiert.
jetzt kommt das eigentlich absurde. Nun schickt Sie mir auf Telegramm ein Foto, welches 4 kleinere enthält. Eines, das mein Gesicht zeigt, das zweite ein Bild eines „Gliedes“🍆 aus dem Netz und den Screenshot, wie mein Account ihr folgen will.
Danach schickt Sie mir ein Screenshot meiner Follower-Liste. Sie sagt wenn ich bis morgen keine 50 Euro überweise, dass sie dann diese Vorlage an meine Kontakte schicke.
das Ding ist, die allermeisten meiner Kontakte sind privat. Das heißt, sie müsste erstmal angenommen werden, um ihnen ein Foto zu schicken. Das wird wohl nicht passieren. Es gibt aber sicher auch ein paar öffentliche, oder vielleicht wird sie doch angenommen.
Die Frage: Was soll ich jetzt tun?
ich könnte das Geld überweisen? Aber das will ich eben nicht.
das Ding ist ja, es ist nichtmal mein Glied, das einzige, was es authentisch macht, ist, dass ich ihr folgen wollte und sie das gescreenshotet hat.
Ich bitte um Rat haha
mfg
Update: Dieses Photo wurde mir geschickt, um zu zeigen, sie mache ernst :))
6 Antworten
Schreibe der "Dame", dass alle Personen aus deiner Followerliste wissen, dass du in Wirklichkeit ein viel kleineres und auffällig gebogenes Glied hast. Die würden sich über die Fake-Bilder also nur köstlich amüsieren.
Screenshots haben keinen nennenswerten Beweiswert: Die kann doch jeder mit Fotoshop nach Belieben verändern! Der Erpresser hat also nichts in der Hand als offensichtlich aus den Fingern gesaugtes. Davon lässt sich doch keiner deiner Follower beeindrucken!
Du brauchst gar nicht zu reagieren. Dumme Erpressungsversuche sind ja nun wirklich nicht mehr originell. Wenn dir danach ist, kannst du deine Follower auch vorwarnen, dass ein Krimineller versucht dich mich Fake-Bildern zu erpressen.
Du bist auf einen absoluten Klassiker reingefallen. Mist! Leider funktioniert das immer wieder. Dir selbst hoffentlich nicht mehr...
Obwohl dieser Angreifer offensichtlich völligen Blödsinn verzapft, ist das für dich bestimmt ärgerlich und macht dich nervös, oder? Solche eine Drohung aus dem Nichts ist ja unerwartet bösartig und fies.
Ich habe einen Bericht gelesen (ähnliche diesem hier: Link), in dem es um Zwangsarbeiter geht, die zu solchem Scam gezwungen werden. Die Täter sind dann selbst nur arme Würmer. Das macht es für dich aber kaum besser.
Das dilettantische Vorgehen in deinem Fall spricht eher für einen aggressiven Jugendlichen, der glaubt, man könne es ja mal probieren. Hier hätte der Staatsanwalt dann zwar eine Chance, an die Personendaten ran zu kommen, aber wenn das eine Scam-Fabrik in Kambodscha ist, wird das nicht möglich sein.
Ist das Glied auf dem Foto phänomenal? Wenn nicht, ist es sicherlich das des Angreifers selbst. Er macht sich damit gleich mehrfach strafbar. Wenn jedes Script-Kid, das deine Follower-Liste kopieren kann, dein Leben zerstören kann, ist das Leben sowie nichts mehr wert.
Das "Schwören" ist auch niedlich. Danke für deinen Bericht!
Ich wurde mal beim Online-Mailen gehackt. Auf eine mir unklare Weise hat jemand die Adressen der 3 Empfänger meiner Mail abgegriffen und dann mit meiner gefälschten Absender-Adresse eine eigene Mail geschickt. Darin würde ich angeblich sexuelle Dienste anbieten aber auch eine so absurd fäkalorientierte Ausdrucksweise, dass alle Empfänger sich darüber kaputt gelacht haben. Niemand traute mir zu, mich so ausdrücken zu können, selbst wenn ich mir Mühe geben würde. Irgendeinen Sinn oder eine Erpressung stand nicht dahinter und das ist auch nie wieder vorgekommen. Vielleicht hat da jemand sein Script getestet.
Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Verrückten und Aggressiven genau so hoch ist wie vor dem Internet. Aber jetzt kann 1 Milliarde Menschen Kontakt zu einem aufnehmen, was früher schon rein physikalisch gar nicht möglich war. Tut mir leid für dich, dass dich jemand rauspickte um dir in die Suppe zu spucken.
Danke für Ihre Nachricht. Dass das so weit verbreitet ist, war mir garnicht bewusst. Da werden einem die Risiken bewusst, die mit Interaktionen im Web einhergehen. Ich weiß halt nicht, was die Person überhaupt machen will. Weil wie meinem Post zu entnehmen ist, kann ich dieses Photo wo „upload“ steht, nicht einordnen. Was könnte das denn sein? Zudem: vielleicht ist diese Person ja auch einfach fies, und auch wenn es mein Geld nicht erhält, wird es was Böses machen. Ich persönlich denke, es ist harmlos, bin aber doch bisschen besorgt haha. Plus das Glied ist offensichtlich aus dem Internet, schon spektakulär, aber ich bin beschnitten, also kann es nicht meins sein :).
Du könntest den Angreifer 75€ anbieten, wenn er solch prachtvolle Fotos von deinen Einzelteilen verbreitet. Immerhin würde das deinem Ansehen ja gut tun :-)
Sorry, nur ein Scherz. Entweder, das ist ein Anfänger oder jemand, der sich aus irgendeinem Grund über dich geärgert hatte und sich so rächen will. Vermutlich passiert da rein gar nichts, wenn du ihn einfach vollkommen blockierst. Theoretisch könnte er aber irgendetwas an deine Follower schicken - aber das kann ja jeder und seinen Behauptungen wird niemand folgen: Wenn du "sie" tatsächlich belästigt hättest, würde sie sich ja an die Polizei wenden, nicht an deine Follower. Das ist also platter Quatsch.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Foto rumgeschickt wird. Viel wahrscheinlich ist, dass die aus der Freundesliste neue Opfer rausgesucht werden.
Überlege ob es ggf. sinnvoller ist, die Leute aus deiner Freundesliste selbst zu informieren.
Du hast mit deiner Annahme recht und es handelt sich hier um Erpressung. Also gehe nicht darauf ein und bringe das sofort bei der Polizei zur Anzeige.
Was würde das denn bringen. Die Person hat auf englisch geschrieben, und weil ich auf englisch studiere, war mir die Einladung zum Gespräch passend. Da war’s die Polizei nichts machen können, wenn’s international ist
Wenn du zahlst, dann wirst du weiter gemolken!
Insofern musst du einfach die mögliche Peinlichkeit aushalten und lernen, dass man gute Menschen nur im wirklichen Leben kennen lernt!
Hey, ich update dich mal mit den paar anderen lieben Antwortgebern :). Ich habe die Person auf Telegramm blockiert, ihr mitgeteilt, dass das ja nicht mal mein Glied ist. Jetzt meldet sie sich auf discord und „schwört“, sie würde mein Leben zerstören, wenn ich nicht kooperiere. Dabei hat sie mir folgendes Foto geschickt( ich hänge es bei der Frage an). Was ist das denn überhaupt für eine Website auf dem Screenshot, scheint ja nichtmal Instagram zu sein.
Mein Rat: Nicht erpressen lassen! Dieses Mädel sitzt wahrscheinlich in Form eines Mannes irgendwo in Nigeria. Blockier die Tante und fertig. Diese Form der Erpressung gibt es ja, seit es Internet gibt.
Das Ding ist, dass diese Person ja tatsächlich diese „Template“ schicken kann. Und das will ich vermeiden.
Ich würde es riskieren. Die Betrüger setzen genau darauf. Auf die Unsicherheit der anderen.
ich verstehe. Das Ding ist: Ich werde nie wissen, ob die Person das geschickt hat oder nicht, weil manche mich nicht darauf ansprechen würden.
Würden Sie es wirklich darauf ankommen lassen?
Werde ich wahrscheinlich so machen, danke für die Mühen während der späten Stunde. Die Kommunikation der Person war sehr komisch. Hat von 10 runtergezählt, wenn ich nicht antworten würde, würde sie es schicken. Eigentlich wollte sie 100, hab gesagt, ich habe kein Geld dafür. Als Beweis habe ich ein extra leergeräumtes Konto geschickt, worauf Sie auf 50 Euro morgen einwilligte. Ganz komisch. Aber irgendwie befürchte ich, dass sie nicht blüfft
Gerne, gerne. Die Masche kennst du jetzt auf jeden Fall und fällst nicht nochmal drauf rein👍
Hey, ich update dich mal mit den paar anderen lieben Antwortgebern :). Ich habe die Person auf Telegramm blockiert, ihr mitgeteilt, dass das ja nicht mal mein Glied ist. Jetzt meldet sie sich auf discord und „schwört“, sie würde mein Leben zerstören, wenn ich nicht kooperiere. Dabei hat sie mir folgendes Foto geschickt( ich hänge es bei der Frage an). Was ist das denn überhaupt für eine Website auf dem Screenshot, scheint ja nichtmal Instagram zu sein.