Ist ein Screenshot am Tablet brillanter als am Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Es kommt auf die Auflösung vom Bildschirm an. Es gibt Handys wie das Google Pixel 6 Pro, die haben 3120x1440 Pixel Auflösung.

Und dann gibts Tablets wie das Amazon Fire HD 8, die haben nur 1280x800. In dem Fall hat ein Screenshot dann natürlich auch nur diese Qualität.

Würdest du beide Screenshots an einem PC mit 4K Monitor hochladen, wäre der Screenshot vom Google Pixel sehr viel größer.

Mogli333
Fragesteller

Das heißt im Klartext, wenn ein Tablet und ein Handy dieselbe Auflösung haben, dann sind die Screenshots beider Geräte gleich brillant, obwohl das Tablet größer ist. Richtig?

Jacke001  15.08.2022, 19:07
@Mogli333

Genau. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Tablet eine höhere Auflösung hat. Jedenfalls hat der Screenshot immer die Auflösung des Gerätes auf dem er aufgenommen wurde.

Wenn du den gleichen Ausschnitt Screenshottest, dann ja. Weil der gleiche Ausschnitt am Tablet auf mehr Pixeln abgebildet wird und damit das Bild auch mehr Pixel hat.

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog