Kann man auch Photo statt Foto schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Duden empfohlene Schreibungen: foto-, Foto-

  • Alternative Schreibungen:photo-, Photo-

  • Worttrennung:fo|to-, Fo|to-, pho|to-, Pho|to-

Das ph in den aus dem Griechischen stammenden Wörtern mit »photo« kann generell durch f ersetzt werden.

Hm, Photo ist eine ziemlich alte Schreibweise, die war eigentlich schon vor der letzten Schlechtschreibreform obsolet.

Das kann man immer noch schreiben, im Duden ist es aber nicht mehr drin, würde wohl in der Schule inzwischen als Fehler gelten.

turalo  08.03.2012, 06:22

Es steht noch im Duden. Ich habe nachgeschaut

BadBoy4ever  08.03.2012, 08:39
@turalo

Danke, ich habe nur in der Online-Version nachgesehen. Oder dein Duden ist überholt. ;)

Wenn du das eine "Ph" durch das "F" ersetzt, musst du es bei zusammengesetzten Wörtern auch tun. Also:

Foto - Fotograf, Fotografie

Photo - Photograph, Photographie

Nicht geht Photografie oder Fotograph.

Das zitierte fo­to-, Fo­to-, pho­to-, Pho­to- gilt

NUR FÜR Bestimmungswörter in Zusammensetzungen mit der Bedeutung Licht- (z. B. Fotobiologie, fotochrom).

Es gilt NICHT FÜR DAS KURZWORT FOTO.

Die einzig richtige Schreibweise hierfür lautet eben nur Foto. http://www.duden.de/rechtschreibung/Foto_Fotografie_Bild

Hoffe ihr lest das noch.

Blodine16  24.02.2020, 19:19

Natürlich kann man auch Photo schreiben 🙄🙄

Es steht auch noch als "Photo" im Duden - ich habe soeben nachgeschaut. Also ist es auch noch als Schreibweise zugelassen.