Ernstgemeinte Frage, gibt es Homosexualität bei Pflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannende Frage!

Mal angenommen, ein Mann namens A liegt am Strand und hat dort eine Ejakulation. Sein Samen fliegt in hohem Bogen durch die Luft und trifft zufällig einen Mann namens B, der 2 Meter weiter liegt uns sich sonnt. Das ist im Grunde das, was bei Pflanzen passiert. Nur dass bei ihnen oft andere Tiere mithelfen, den Samen von A nach B zu transportieren.

Man könnte sagen, dass Mann A den Mann B bestäubt hat. Das sagt aber nichts darüber aus, ob A oder B schwul ist. Dazu müsste man z.B. A fragen, ob er bei der Ejakulation an einen Mann oder eine Frau gedacht hat und ob B es vielleicht erregend fand, das Sperma zu "empfangen".

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, ob es bei Pflanzen sexuelle "Neigungen" gibt. Bei Säugetieren ist es ja so, dass die Träger der Samen und Eizellen sich gegenseitig anziehen. Also 2 Menschen z.B. ziehen sich an durch bestimmte Schlüsselreize. Dann schicken die Männchen die Samen auf die Reise Richtung Eizelle. Nun frage ich mich, ob die Samenzellen zur Eizelle "wollen", oder ob sie einfach zufällig auf diese treffen. Wenn sie selbst einen "Trieb" hätten, dann könnte man sich fragen, ob auch Pflanzenpollen einen Trieb haben und demnach zur Narbe der Blüte "wollen". Also daher frage ich mich, ob vielleicht nicht die ganze Pflanze, sondern vielleicht bloß ein paar Pollen "schwul" sein könnten?
Gibt es bei Menschen "schwule" Samenzellen? Welche, die "keine Lust" auf die Eizelle haben? Und wenn ja, haben schwule Männer auch mehr schwule Samenzellen? :-D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung
kekxx397
Fragesteller

Das wird wahrscheinlich die Hilfreichste Antwort werden.

SANY3000  19.03.2022, 14:42

Mit einer besseren Antwort kann man auf diese Frage glaube ich kaum eingehen.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Nein, die meisten Pflanzen sind sowohl männlich alsauch weiblich, desweiteren haben Pflanzen kennen Sex weshalb man bei ihnen nicht von Sexualität sprechen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schwul

Tiere sind nicht "aus Mangel an Weibchen in der Population" homosexuell. Homosexualität ist eine Veranlagung. Deine Sexualität würde sich auch nicht ändern wenn ab sofort nur noch Jungen geboren werden.

Pflanzen haben keine sexuelle Ausrichtung, da sie in diesem Sinne keinen Sex haben.

Es gibt weibliche und männliche Pflanzen, sowie Zwitter.

Es gibt Pflanzen, die können sich selber bestäuben, andere brauchen eine zweite Pflanze zum Fremdbestäuben, es gibt zweihäusige Pflanzen, die männliche und weibliche Exemplare ausbilden. Es gibt aber keine Funktion, die eine homosexuelle Handlung sinnhaft ermöglichen könnte. Dennoch sind Pflanzen im Kollektiv verbunden und kommunizieren miteinander.

kekxx397
Fragesteller

Sehr interessant der Aspekt des Pflanzennetzwerks.