Ermordeter Flüchtlingshelfer?Münster/Ochtrup:?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unfassbar, dass ein Mörder freigesprochen wird.

Wieso sollte der Mörder sich gewehrt haben? Das sind nur faule Ausreden, um den Täter zu schützen.

Ich wünsche mir auch, dass diese Tat doch noch bestraft wird und hoffe, die Mutter des Opfers hat die nötige Kraft dazu.

buffalo23  24.01.2019, 17:50

Er wurde angegriffen...

Nora700
Fragesteller
@buffalo23

Stimmt sagte er hab ich auch gelesen.

Nora700
Fragesteller

Ich zweifel auch ein bisschen an Notwehr meine 6Messerstiche ist schon heftig oder?Man sticht vieleich 1-3mal zu aber doch nicht 6mal.Hoffe die Mutter bekommt ein Wiederaufnahmeverfahren und dismal wird die Tat bestraft.

ManuViernheim  24.01.2019, 18:00
@Nora700

Dass er angegriffen wurde, behauptet der Täter. Das Opfer ist tot und kann sich nicht mehr dazu äußern.

Wenn er wirklich angegriffen worden wäre, warum sollte der Flüchtlingshelfer das tun?

Das ist widersprüchlich. Der Flüchtlingshelfer hilft und greift niemanden an.

Nora700
Fragesteller
@ManuViernheim

Soll doch nur jemand geholfen haben einer Bekannten wenn ich das richtig gelesen habe.Allso hat der Fall eine Vorgeschichte gehabt.Aber wieso sollte der Flüchtlingshelfer ihn was antun wollen wurde aus Diskution Klärung Mord?

ManuViernheim  24.01.2019, 18:17
@Nora700

Der Täter behauptet und das Opfer kann sich nicht mehr wehren.

Außerdem muss das nicht in Mord enden.

Dommie1306  24.01.2019, 18:22
@Nora700

Da steckt soviel Unwissenheit drin, Wahnsinn. Der Student Tenessee wurde von der Polizei mit insgesamt 12 Kugeln erschossen. EBENFALLS NOTWEHR! Eine Kugel, ein Messerstoß haben einfach absolut keine Mannstopwirkung. Das ist nicht wie im Film. Und wenn mich einer würgt und ich keine Luft mehr kriege, stech ich solange zu, bis er aufhört mich zu würgen...

buffalo23  24.01.2019, 18:48
@ManuViernheim

Das ist eine ziemlich unreflektierte Haltung... Benutz mal deinen Kopf es gibt auch „Helfer“ die nicht helfen.War auch nur ein Mensch

kevin1905  24.01.2019, 19:41
@Nora700
Ich zweifel auch ein bisschen an Notwehr

Weil du kein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder zumindest irgendeine Art juristischer Vorbildung zu haben scheinst.

Das disqualifiziert deine Meinung aber als belanglosen Müll bei jeder sachlichen Argumentation.

Hoffe die Mutter bekommt ein Wiederaufnahmeverfahren und dismal wird die Tat bestraft.

Gibt es nicht. Der BGH wird eine mögliche Revision prüfen und schauen ob die Kammer bei ihrer Urteilsfindung fehlerfrei war und wenn dies der Fall ist, wird der Freispruch rechtskräftig.

Dommie1306  25.01.2019, 12:35
@ManuViernheim

Weil es um eine Frauensache ging? Hast du dich auch nur ein bisschen mit der Vorgeschichte auseinandergesetzt?

Mal davon abgesehen: Kein Flüchtlingshelfer würde jemals irgend eine Straftat begehen? Ist das ernsthaft deine Aussage? Oh Mann...

koten  24.01.2019, 18:19

Von welchem Mörder sprichst Du?

Dommie1306  24.01.2019, 18:20

Der EBEN NICHT MÖRDER WEIL FREISPRUCH hat sich gewehrt. Bei jedem anderen wäre ebenfalls auf Notwehr entschieden worden - manche sollten einfach echt bei ihrem Stammtisch bleiben und dort Unfug von sich geben -.-

holgerholger  24.01.2019, 18:21

@Manuviernheim: Nicht ein Mörder wurde freigesprochen, sondern jemand, der in Notwehr jemanden getötet hat. Woher Deine Überzeugung, es sei nicht so wie vom Gericht festgestellt?

kevin1905  24.01.2019, 19:40
Wieso sollte der Mörder sich gewehrt haben? Das sind nur faule Ausreden, um den Täter zu schützen.

Und du weißt es natürlich besser

  • ohne dabei gewesen zu sein
  • ohne Kenntnis der Akte

als die große Strafkammer des Landgerichts. Alles klar.

Geh aus der Kloschüssel naschen...

Das hat die Zeitung mit den vielen Bildern und großen Buchstaben genau so propagiert und viele blaue äää braun angehauchte Internetseiten übernehmen die Geschichte.

Fakt ist aber:

Natürlich ist das Notwehr. Die Notwehr ist geboten, solange der Angriff unmittelbar bevorsteht oder gegenwärtig statt findet.

Der Beschuldigte wurde vom Geschädigten zuerst mit der Faust ins Gesicht geschlagen, anschließend in den Schwitzkasten genommen - erst jetzt setzte er das Messer zur Abwehr ein.

Keine Ahnung, was für eine Vorstellung die meisten Leute von einem Messerangriff haben, aber im Gerangel spürt man die Stiche erstmal nicht - man nimmt sie eher wie einen Schlag war. Das heißt, dass der Flüchtlingshelfer sicherlich erstmal nicht mit dem Schwitzkasten aufgehört hat... also hat der Beschuldigte weiter zugestoßen... komplett nachvollziehbar.

Selbst wenn er irgendwann aufhören hätte "müssen", weil der Geschädigte von ihm abließ, ist immer noch §33 StGB

§ 33 Überschreitung der Notwehr

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

zu prüfen.

Ums Kurz zu machen:

Ich bin absolut gegen "zu milde" Urteile gegen straffällige Ausländer. Aber hier liegt ein so unglaublich klarer Fall von Notwehr vor, dass ich mich wirklich frage, wieso darüber diskutiert werden muss?

Wenn man sich im übrigen mal nur das Urteil, und nicht die rechte braune Hetze dazu anschaut, findet man auch einige Zitate des Richters, welche die Notwehr noch deutlicher machen:

Der laut des Richters körperlich "um sechs Kampfklassen im Boxen"
Seyed M. habe zudem nicht sofort zugestochen, sondern zunächst seine Bierflasche auf dem Kopf des überlegenen Kontrahenten zerschlagen, und sich so mit dem "milderen Mittel" zu verteidigen versucht.
Am 20. Mai 2018 forderte José M. per Textnachricht Seyed M. auf, in den Stadtpark zu kommen, wo es sofort zur verhängnisvollen Eskalation kam.

Quelle z.B.:

https://deutsch.rt.com/newsticker/82826-ochtruper-messerstecher-freigesprochen-notwehrrecht/

Der jetzt Geschädigte hat dieses verhängnisvolle Treffen arrangiert!

Und das diverse Parteien und Seiten mit eher "konservativen" Lesern das Urteil als ungerecht darstellen, weil ein "Deutscher wegen Mordes lebenslang erhalten hätte" zeigt mir nur mal wieder, wieso genau diese Parteien nicht wählbar sind => Einfach keine Ahnung vom deutschen Rechtsstaat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Allso gut,er ist kein Mörder hat sich nur verteidigt.

Aber hat nimand von euch Mitleid mit der Mutter des Ermordeten?Irgendwie kommt hier nichts an davon.Wieso eigentlich?

Musste miterleben wie der ,der ihren Sohn einen frühen Tod brachte für diese Tat nicht belangt wurde.Und ich denke beide haben ihren Teil dazu beigetragen das es dazu kam.

kevin1905  25.01.2019, 20:18
Aber hat nimand von euch Mitleid mit der Mutter des Ermordeten

Du machst es schon wieder. -.-

Mitleid kann man mit der Frau sicher haben. Ihr Kind ist tot. Das wünscht sich keine Mutter ihr Kind zu überleben und ich wünsche es auch keinem.

Aber verflucht noch einmal: ER WURDE NICHT ERMORDET!

Nora700
Fragesteller
@kevin1905

Was ich mache ist meine Sache verstanden?

Wurde nicht ermordet dir ist schon klar das er mit 6Messerstichen zu Tode kam oder?Nenn es wie du willst ich kan das nur als einen gewaltsamen Tod ansehen.

Der Flüchtlingshelfer hat ihn extra dahin bestellt um ihn zusammenzuschlagen...

Nora700
Fragesteller

Sicher?

kevin1905  24.01.2019, 19:48
@Nora700

Ja, dem Gericht liegen die SMS/Messenger Daten hierzu vor.

Laut den Medien wurde der "Täter" vom Opfer dahinbestellt, und das "Opfer" ist auf ihn losgegangen. Hat ihn verprügelt, wurde zunächst mict einer Bierflasche abgewehrt und den "Täter" in den Schwitzkasten.

Ein friedlicher Flüchtlingshelfer scheint er nicht gewesen zu sein.

Ich war nicht dabei, aber ebendeshalb kann ich auch am Urteil nichts beanstanden.

DAs Gericht hat Zeugen vernommen, die Sachbeweise geprüft und ein Urteil gefällt.Genau das ist seine Aufgabe.

Nora700
Fragesteller

Aber die Tat war auch nicht friedlich,6Messerstiche ist kein schöner Tod.Der hätte ihn auch nur verwunden können nicht gleich töten.

holgerholger  24.01.2019, 18:25
@Nora700

Wenn Dich jemand, nachdem er Dich zusammengeschlagen hat, in den Schwitzkasten nimmt und zu erwürge droht, würdest Du auch zur Notwehr greifen. Und wenn du mit einem Messer zustichst, aber nicht losgelassen wirst, auch mehrfach zustechen.

Wenn einer dieser Stiche dann tragischerweise tödlich ist, ist das trotzdem vom Notwehrrecht gedeckt. Tragisch, aber kann passieren. Woher weisst Du, dass es nicht so war wie vom gericht ermittelt?

Nora700
Fragesteller
@holgerholger

Wissen das tut nur der Täter alleine.Entwerder Opfer oder ein sehr guter Schauspieler.Wird wohl nie ans Licht kommen.Das tragische eine Mutter die jetzt miterleben muss wie der Mörder ihres Sohnes davon kommt.Und wenn ein Mensch einen anderen das Leben nimmt ist es Mord.Hätte ihn auch kampfunfähig machen können aber gleich Mord erlich?

buffalo23  24.01.2019, 18:51
@Nora700

Kannst dich ja umbringen lassen wenn du nicht sicher bist ob du dein Gegenüber tötest während du dich wehrst

holgerholger  24.01.2019, 19:07
@Nora700

Ach ja. Wer hat angefangen? Wer kann, wenn er im Schwitzkasten um sein Leben fürchtet, genau steuern, wo er trifft?

kevin1905  24.01.2019, 19:47
@Nora700
kein schöner Tod.

Das ist der Tod nie. Aber das ist nicht wie beim Eiskunstlaufen wo es Punkte für die B-Note gibt.

In einer Notwehrsituation darf ich mich verteidigen und wenn ich dabei den Angreifer töte, ist das halt so.

Der hätte ihn auch nur verwunden können nicht gleich töten.

Wie alt bist du? 12?

Wenn man unter vollem Adrenalinrausch steht merkt man Verletzungen nicht immer umgehend, da gilt auch für Messerstiche. Ferner wurde erst zum Messer gegriffen, nachdem er selbst angegriffen wurde und ein Abwehrversuch mit einer Bierflasche nicht erfolgreich war.

Soll er sich bewusstlos oder zu Tode würgen lassen?

Er hat den Angreifer verwundet und dieser ist an seinen Verletzungen gestorben. Passiert aber daran ist nichts verwerfliches.

kevin1905  24.01.2019, 19:48
@Nora700
wenn ein Mensch einen anderen das Leben nimmt ist es Mord

Ich zweifle langsam echt an deiner Grundintelligenz.

Schick mir deine Adresse und kriegst die aktuelle Version des StGB zugeschickt.