Erlösung nach der islamischen Theologie?

3 Antworten

Mit Gewissheit kann es kein Muslim sagen.

Im Islam kann es ein Gläubiger noch weniger wissen, als jemand im Christentum. Denn kein Muslim kann errechnen, ob die guten Taten die schlechten aufwiegen. Man sieht es auch an den Fragen auf GF wie die folgende:

Kommt man auch ins Paradies wenn man ca: 1-3 mal betet dann mal 1-2 mal pro tag, manchmal auch garnicht?

Der User zählt danach noch gute Taten auf. In der Hoffnung, sie würden für das Gericht angerechnet.

Dann natürlich die Hauptfrage:

Steht im Koran die Wahrheit über den Weg in Paradies oder steht das in der Bibel? Ist Allah (Koran) der Richter oder ist es Jesus Christus?

Denn nach der Bibel kommt kein Muslim ins Paradies. Auch nicht alle, welche sich selber Christen nennen.

Das wissen sie dann, wenn sie sterben. Laut 4:48 verzeiht Allah keine Beigesellung (sie muss vor dem Tod aufrichtig bereut werden), wohl aber andere Dinge:

48Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.
Bodesurry  28.03.2024, 18:18

Dann gibt es auch noch die Hadith die sagt, dass 73 Gruppen ins Höllenfeuer kommen und nur eine Gruppe gerettet ist.

BelfastChild  28.03.2024, 18:19
@Bodesurry

Stimmt. Abul Baraa machte mal ein Video hierüber, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Garnicht, sie wissen es erst nach dem Tod. Deren Gott sagt zwar, eure Sünden können vergeben werden, aber eine Garantie gibt es nicht.

Bodesurry  28.03.2024, 18:19

Deshalb ist es auch nicht Gott, der steht für Christen- und Judentum, sondern Allah (Koran).