Erklärung Substitution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Substitution zu tun, sondern mit einer Fallunterscheidung. Zuerst die Basics über den Betrag |x|:

  1. Fall x >= 0: Dann gilt |x| = x
  2. Fall x < 0 : Dann gilt |x| = - x (was dann positiv ist, weil ja x<0)

Jetzt zu Deiner Aufgabe: |x - 3| > 4

  1. Fall: |x - 3| >=0, dann (s.o.) |x - 3| = x - 3 und die Ungleichung liest sich (nur für diesen Fall !!!): x - 3 > 4 → x > 4 + 3 = 7
  2. Fall: |x - 3| < 0, dann (s.o.) |x - 3| = - (x -3) = -x +3 und die Ungleichung liest sich (wieder nur für diesen Fall !!!): -x+3 > 4 → -x > 4 - 3 = 1 → x < -1 (Multiplikation mit -1 dreht das Ungleichheitszeichen um)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Algebra)
Rotodo
Fragesteller

Vielen Dank :)))

Von Substitution zu sprechen, trifft es nicht ganz. Es wird einfach unterschieden, in welchen Fällen

(a) x - 3 > 4

oder

(b) x - 3 < -4

gilt. Denn in beiden Fällen folgt |x - 3| > 4

(a) gilt für x > 7

(b) gilt für x < -1

Daraus ergibt sich die Lösungsmenge für x.

Rotodo
Fragesteller

Danke :)