Erhöhung der Nebenkosten durch zweite Person?

Kittyhawkins  25.03.2022, 07:13

Hast du denn eine aktuelle Nebenkostenabrechnung, der du diese Positionen entnehmen könntest?

licy866
Fragesteller

Ja, vom letzten Jahr.

6 Antworten

Du mußt erstmal gar nichts ausrechnen.

Ab April werden dir 2 statt 1 Person angerechnet.

Das macht sich dann bei der nächsten Abrechnung bemerkbar.

Aber wenn Du willst kannst Du ab Pril mehr NK zahlen.

Nimm die letzte Abrechnung, schau welche Kosten nach Personen umgelegt werden, rechne das auf einen Monat um, multipliziere das mit 2 und zahl die Differenz zusätzlich zu den NK die Du jetzt zahlst.

Natürlich erhöhen sich die Nebenkosten.

Allerdings nicht alle, da hast du Recht.

Aber dir wurde gesagt, dass sie sich verdoppeln.

Wenn du schlau bist, rechnest nicht groß Rum, sondern machst das.

Lieber jetzt monatlich etwas mehr zahlen, als am Jahresanfang vor einem leeren Bankkonto stehen.

Die Energiekosten und somit die Nebenkosten steigen.

Wahrscheinlich werden auch bald die Müllgebühren erhöht, der Hausmeister will mehr Geld, etc

licy866
Fragesteller

Natürlich muss ich mehr bezahlen. Aber ich muss ja schließlich wissen wieviel.

Ja, dieses Vorgehen ist üblich. Sonst zahlst du nächstes Jahr eine horrende Nachzahlung. Außerdem geht die Vermieterin ja für euch in Vorleistung.

Müll müsste das auch noch betreffen.

licy866
Fragesteller

Müll wird komischerweise auf Quadratmeter gerechnet

DaKaBo  25.03.2022, 07:25
@licy866

Das finde ich seltsam. Ich weiß nicht, ob das zulässig ist.

Bei uns ist es so, dass jede zusätzliche Person beim Entsorgungsbetrieb angemeldet werden muss, und entsprechend bekommen wir auch eine größere Mülltonne.

Edit: Hab gerade gegoogelt: Die Umlage nach m² scheint tatsächlich zulässig zu sein.

licy866
Fragesteller
@DaKaBo

Ach, hätte ich nicht gedacht das es zulässig ist.

Aber wenn es so ist wie rechne ich das aus?
"bitte beachten Sie das sich ab den 01.04 die einschlägigen Personenbezogenen Nebenkosten verdoppeln".

Verdoppeln heißt, du musst es mal 2 nehmen.

Kittyhawkins  25.03.2022, 07:04

Ich glaube kaum, dass du deinem Mietvertrag die Höhe der Kosten für Wasser/Abwasser und Allgemeinstrom separat entnehmen kannst.

Aber erkläre gerne, wie das gehen soll. Oder der Nutzer, der das hilfreich findet.

Zakalwe  25.03.2022, 07:07
@Kittyhawkins

Ich habe keinen Mietvertrag. Diese aufgeschlüsselten Kosten entnimmt man auch nicht dem Mietvertrag, sondern der Abrechnung, bzw. der Zusammensetzung der Nebenkosten.

Kittyhawkins  25.03.2022, 07:12
@Zakalwe

Das könnte man machen, da hast du wohl recht. Nichtsdestotrotz ist das Ansinnen der Vermieterin eher unverständlich. Denn als sie die Wohnung angeboten hat, waren die Nebenkosten ja auch schon vorher festgelegt, als sie noch nicht wusste, ob ein Single einziehen wird oder ein Paar. 🤷‍♀️

Zakalwe  25.03.2022, 07:15
@Kittyhawkins

Das Ansinnen der Vermieterin ist nicht unverständlich. Die Fragestellerin ist als Single eingezogen, personenbezogene Nebenkosten wurden daher mit dem Faktor 1 berechnet. Dass die sich nun verdoppeln, wenn noch jemand dazu zieht, ist doch völlig normal.

Kittyhawkins  25.03.2022, 07:18
@Zakalwe

Wie kommst du darauf? Wie gesagt, wenn eine Wohnung inseriert wird, dann steht da Kaltmiete X Euro plus Nk X Euro. Und dann kriegt die Wohnung genau zu dem Preis entweder ein Single oder ein Paar.

Zakalwe  25.03.2022, 07:22
@Kittyhawkins
Und dann kriegt die Wohnung genau zu dem Preis entweder ein Single oder ein Paar.

Du redest höchstens von den Vorauszahlungen, nicht von den tatsächlichen Nebenkosten. Niemand weiß, wieviel jemand verbraucht, wenn er neu einzieht. Bei der nächsten Abrechnung hat man aber diesen Wert und die Vorauszahlungen werden in der Regel angepasst.

licy866
Fragesteller

Das ist mir klar aber dadurch das die Nebenkosten teilweise auf Quadratmeter und Personen gerechnet wird kann man es nicht herausfiltern

Kittyhawkins  25.03.2022, 07:20
@licy866

Ja dann mach das doch so! Schau in deine Abrechnung wieviel Wasser und Allgemeinstrom du verbraucht hast und verdoppele diesen Betrag.

licy866
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ich verstehe das aus dem Satz so. "Personenbezogene" deswegen kam ich auf den Verteilerschlüssel

Das ist überhaupt nicht deine Aufgabe, das zu ermitteln. Entweder soll die Vermieterin in Zahlen sprechen bitte schön oder ihr legt ein bisschen was auf die Seite für die Nachzahlung nach der nächsten Jahresabrechnung.