Erfarungen mit kaninchenkastration WEIBCHEN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Häsin aufgrund der häufigen Scheinschwangerschaften kastrieren lassen. Und das war auch gut so, denn im Nachhinein wurde festgestellt, dass ihre Gebärmutter bereits verändert war.

Ich verstehe deine Angst. Und ich würde auch niemals einen normalen Tierarzt an mein Tier ranlassen. Ich habe aber das Glück eine gute Tierärztin zu kennen, die auf Kaninchen spezialisiert ist. Sie arbeitet dazu in einer Tierklinik, die die neuste Technik hat. Die Liste zu den Tierärzten habe ich dir schon im anderen Beitrag geschickt.

Die Nachbehandlung ist etwas aufwendiger. Das Kaninchen darf eben absolut nicht springen und auch nicht an die Narbe gehen. Ich würde dir dazu raten 2-3 Tage freizunehmen, denn das Kaninchen braucht ja auch ordentlich Schmerzmittel und muss zur Nachkontrolle.

Mein Kaninchen hat es jedenfalls gut überstanden, auch wenn sie mit 5 Jahren nicht mehr die ganz jüngste ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich würde es sehr empfehlen, besonders in der Situation. Ich hatte meine Fünfjährige wegen Veränderungen an der Gebärmutter kastrieren lassen und es war leider bereits zu spät, da der bösartige Knoten gestreut hatte. Die Operation an sich war in Ordnung, es ist natürlich schon kein kleiner Eingriff.

Schmerzmanagement ist da extrem wichtig, die meisten Tierärzte dosieren viel zu niedrig und die Tiere leiden darunter. Es kann dauern, bis das Kaninchen wieder frisst und eventuell muss man bis dahin alle paar Stunden päppeln. Körpertemperatur beobachten und ggf. Wärme anbieten. Für ca. eine Woche danach tägliche Medikamentengabe, regelmäßiges Pflasterwechseln, Kontrollieren der Wunde und Vermeiden von Sprüngen. Oft wird dem Kaninchen ein Body angezogen.

Ich würde dir auch empfehlen, dir etwas freizunehmen und sie, falls sie draußen lebt, für die Zeit nach der OP samt Partner reinzuholen.

Hier ist ein kaninchenkundiger Tierarzt besonders wichtig. Informiere dich vorher besonders über das Narkosemanagement. Bei kompetentem Tierarzt und dem jungen Alter deines Kaninchens halten sich die Risiken wirklich in Grenzen und die Prognose ist sehr gut.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist immer Risiko.

Ich würde es nicht machen lassen.

Anonymmmm20001
Fragesteller

Und was ist mit der permanenten Scheinschwangerschaft? Ist auch nicht gut für das Tier....

Paar Tage Ruhe und schon fängt es wieder an und hält mega lange an

JanDZimmermann  18.03.2024, 12:51
@Anonymmmm20001

ja, weiß ich nicht, kenne ich nicht

hatten u nsere nie

aber kastration ist ein massiver eingriff und betäubung können die auch nicht so gut

2 männchen sind uns bei harmlosen ops an der betäubung gestorben

macht das herz nicht mit

EinNutzer380  18.03.2024, 20:14
@JanDZimmermann

Das war dann aber vermutlich ein inkompetenter Tierarzt mit schlechtem Narkosemanagement und wenig Kaninchenerfahrung. Rammlerkastration ist bei fähigen Tierärzten eigentlich ein Routineeingriff und mit sehr wenig Risiko verbunden.