Erfahrungsberichte zu Citroën Xsara Picasso 1,6 HDi 16V emotion Kombi / Family Van, 2010 Bj 6/2010?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Citroen Xsara war schon immer gut und Citroen baut komischerweise seit rund 20 Jahren trotz weitestgehend identischer PSA-Konzern-Technik deutlich zuverlässigere Autos als die Konzernmutter Peugeot.

Der Picasso war ebenfalls nie ein schlechtes Auto, ganz im Gegenteil: Mit Baujahr 2010 (der Xsara als Solcher war schon seit 2004 nicht mehr in Produktion) ist er sehr ausgereift gewesen und einer der Letzten. Motor und Getriebe sind problemlos und bei normaler Wartung kaum kleinzukriegen, der Rest ist auch okay. Kenne einige Leute, die so einen hatten und die waren alle zufrieden; eine Bekannte hat sich nach dem Unfall ihres ersten Picasso gleich wieder einen gekauft, was nicht an den niedrigen Gebrauchtwagenpreisen lag :)

Das schlechte Image der Franzosen-Autos liegt jedenfalls bestimmt nicht an Citroen-Modellen, die seit der Erscheinung des Xantia 1993 auf den Markt gekommen sind.

Noch was Abschließendes zum Xsara Picasso: Wenn der Wagen gepflegt ist, nicht zu viele Vorbesitzer hat, alle Kundendienste pflichtig erledigt wurden und der Preis passt, ist das Fahrzeug ein ordentlicher fahrbarer Untersatz mit recht viel Platz, gutem Fahrkomfort und meistens waren die auch sehr komplett ausgestattet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muenchner87
Fragesteller

Vielen Dank, hab ihn mir heute geholt. Also er macht generell einen sehr gepflegten Eindruck. Ein bekannter von mir hat sich den Wagen angesehen und meinte er ist in einem sehr guten Zustand. Er ist Hobbyschrauber und kennt sich da besser aus als ich. Also ich habe Erfahrung mit Deutschen gemacht. Da war auch nicht immer alles perfekt. Nochmals vielen Dank für deine Antwort

Prinzipiell spricht erstmal nichts gegen einen Franzosen - qualitativ sind alle Marken heute ziemlich nah bei einander. 90PS wären mir persönlich zu wenig, von A nach B kommt man natürlich auch damit.

Hast du dich schon einmal im Web über Modell und Motor informiert?

Woher ich das weiß:Hobby
Maxph  31.10.2018, 17:58

Persönliche Erfahrung sowie auch der Schrauber meines Vertrauens kommen zu einem eindeutigen Schluss: Franzosen können qualitativ überhaupt nicht mithalten. Empfehlung: such dir etwas deutsches, japanisches oder einen Ford