Erfahrungen mit Lufthansa?

Ich beziehe mich auf alles was mit dem Flug und den Verspätungen der Lufthansa zu tun hat, dazu noch die Flughäfen auf denen sie stoppen.

6 Antworten

Wäre eine der letzten Airlines die ich wählen würde. Also nur im absoluten Notfall. Die Preis-Leistung ist absolut nicht gut. Andere Airlines haben deutlich bessere Produkte. Die Businessclass ist auch nicht der Rede wert. Essen wird es bald in der Economy nichtmehr geben, nur ein Faktor mehr warum die Lufthansa immer schlechter wird aber der Preis gleich bleibt. Warum soll man dann also 100€ mehr zahlen, wenn man auf der Kurzstrecke bei Easyjet oder Ryanair das gleiche Produkt in der Eco bekommt? Bei Weitstrecken sind ebenfalls andere Anbieter besser.

Ich kann definitiv empfehlen, eine andere Airline zu nehmen

MassieBlock1
Fragesteller

Und welche Airlines wären es so? Was gab es denn in der Lufthansa zu essen in der Economy? Weißt du es ungefähr? Dankeschön!

NoLies  23.08.2021, 13:14
@MassieBlock1

Kurz oder Langstrecke?
Bei Kurzstrecken immer das günstigste Angebot - am Ende ist das Produkt dort das gleiche - hier also dann meist easyJet, Ryanair.

Langstrecke - kommt drauf an ob man Economy, Premium Eco, oder Business fliegen möchte. Aber auch hier ziehe ich zb KLM, Emirates oder Singapore vor.

MassieBlock1
Fragesteller
@NoLies

Wann hast du diese Erfahrungen gemacht? Wollte wissen wie aktuell sie sind.

NoLies  23.08.2021, 13:29
@MassieBlock1

Ich fliege zu normalen Zeiten mind. 2-3x im Monat. Momentan etwa alle 2-3 Monate mal. Nächste Woche geht es mit KLM in der Businessclass in die Karibik.

MassieBlock1
Fragesteller
@NoLies

Was meinst du mit "normalen Zeiten"? Wenn ich fragen darf: Welchen Job hast du, bei dem du so oft fliegen darfst / kannst / sollst? Kannst du es bitte erklären? Danke!

NoLies  23.08.2021, 15:27
@MassieBlock1

Ich bin Selbständig in der Firma meiner Familie und im Studium. Dadurch muss ich immer zwischen Uni (London) und Firma (Schweiz) pendeln. Dazu dann noch viel auf Reisen.

MassieBlock1
Fragesteller
@NoLies

Verstehe. Das ist schön oder eher stressig sowas mit dem Pendeln?

NoLies  23.08.2021, 18:22
@MassieBlock1

Ich mag es. Ich könnte auch quasi die meiste Zeit 100% im Homeoffice in London arbeiten, dort fehlt mir dann aber doch der korrekte Kontakt zum Kunden usw.

Ich denke, dass das Pendeln doch etwas weniger wird. Einerseits wegen Corona und anderseits da ich jetzt einen sehr Anspruchsvollen Master machen werde, an einer sehr renomierten Uni.

AlexausBue  01.09.2021, 21:56

EasyJet und Ryanair sind wirklich kein Vergleich.

Absolute Billigairlines ohne jegliche Leistung oder Service.

Kein Vergleich zu Lufthansa.

NoLies  01.09.2021, 22:33
@AlexausBue

Also bei Lufthansa bekommt man mittlerweile ebenfalls null Service. Wie bereits gesagt, das Produkt auf der Kurzstrecke ist mittlerweile absolut gleich.

AlexausBue  02.09.2021, 08:38
@NoLies

Das ist so nicht korrekt.

Beispiel: Flugausfälle. Bei Lufthansa bekommst Du relativ schnell ein Alternativangebot. Bei Ryanair gibt es nur "Pech gehabt"

Beispiel: Gepäck. Bei Lufthansa wird nicht so genau darauf geachtet. Bei Ryanair zahlst Du bald schon extra, wenn Dein Portemonnaie zu dick ist.

Beispiel: Personal an Board. Die zwei Leute bei Ryanair sind auch mit Dingen beschäftigt, die bei Lufthansa nicht Aufgabe der Crew sind.

Beispiel: Essen und Trinken an Board. Ein Müsliriegel ist immer noch mehr als KEIN Müsliriegel. Ob man den braucht oder nicht, spielt keine Rolle, aber bei Lufthansa gibt es immer etwas.

Ja, kann man sagen: "Das interessiert mich nicht, das nehme ich nicht in Anspruch, das brauche ich nicht!"

Wenn Du das Flugzeug wie einen Bus nutzt und gar nicht mehr willst, dann mag das Angebot von Ryanair ausreichend sein.

Und ja, das LH Angebot kann Dir völlig egal und nutzlos erscheinen.

Das ändert aber nichts daran, dass bei Lufthansa mehr geboten wird als bei Ryanair - ganz einfach weil Ryanair NICHTS bietet, außer die Beförderung in einem Flugzeug.

ArturoVega  01.09.2021, 22:00

Ryanair ? Easyjet ? Wenn du auf verlorenes oder kaputtes Gepäck und Landung in der Pampa weit weg von deiner Destination stehst...nur zu...

NoLies  01.09.2021, 22:32
@ArturoVega

Quelle für die Behauptung? Ich fliege zu normalen Zeiten 2-3x im Monat. Das einzige wo mir Gepäck abhanden gekommen ist war komischerweise mit Swiss/Lufthansa.
Und dir ist klar, dass die Handling Leute exact die gleichen sind egal ob bei Lufthansa oder Ryanair? Ich empfehle dir, dich mal ein wenig in die Prozesse beim Flughafen einzulesen.

Lufthansa….
Katastrophe!

ich fliege meistens von Frankfurt 🛫 nach 🛬 Istanbul . Das essen ist schlimm. Der Preis auch. Sogar das Essen wurde jetzt rausgenommen !!! Sogar ein Wasser kostet was wie bei den billig airlines!! Es gibt viel besser Airlines die Nach Istanbul fliegen !

ich empfehle niemals LH LUFTHANSA. Man hat nicht mal ein Freigepäck !
definitiv empfehle ich allen anderen eine andere Airline!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexausBue  01.09.2021, 21:59
Man hat nicht mal ein Freigepäck !

Das hängt von der Buchungsklasse ab.

Firat47861  08.11.2021, 19:51
@AlexausBue

Ja, aber echt doof das man nicht in jeder Buchungsklasse Gepäck kriegt. Ich zahle doch keine 110€ mehr PRO PERSON für ein Aufgabegepäck

AlexausBue  09.11.2021, 06:16
@Firat47861

Wieso?

Ich finde das toll: wer kein Gepäck mitnimmt, kann Geld sparen.

Firat47861  09.11.2021, 07:16
@AlexausBue

Ich meinte, gepäck inc. wäre viel besser. Ich habe letzten 500€ weniger bezahlt für den Flug mit einer anderen Airline. Gepäck inc. , Essen Getränke inc. bordunterhaltung auch. Alles Super gewesen mit TurkishAirlines!
Seit 3Jahren fliege ich mit Turkishairlines, da es auch so günstig ist und alles beinhaltet im Ticketpreis!

AlexausBue  09.11.2021, 08:08
@Firat47861

Das ist schön für Dich. Das verfehlt jetzt etwas das Thema.

Denn...

  1. Deine Frage war ja nach Erfahrungen mit Lufthansa und
  2. Dein Kritikpunkt waren die Ermäßigungen für Reisen ohne Gepäck

Fast immer gut.

Ich entscheide über den Tarif, den ich buche, ergo kann ich mich nicht beschweren, dass ich kein Freigepäck habe, wenn ich einen Tarif ohne Gepäck buche.
Auch die anderen möglichen Einschränkungen, die ein günstiger Tarif mit sich bringt, sind meine Entscheidung, denn schliesslich bucht man ja für sich selbst und weiss, wo man sein Häckchen setzt.

Dass es nichts Kostenfreies mehr zum Essen auf den kurzen Flügen gibt, tangiert mich nicht; ich kann sehr gut auch mal 2, 3 Stunden ohne Nahrung auskommen. Und wenn ich etwas wollte, nun, ich hab 1. Geld in Urlaub zu fliegen, da rege ich mich nicht über 5 Euro Essen/Trinken auf und 2. haben die Kunden der Low Coster ja gezeigt, dass sie lieber weniger zahlen und dafür auf Gepäck und Service verzichten. Warum sollte eine Lufthansa dann nicht auch in diesem Teich abschöpfen.
Was die Preise angeht: ich habe schon Flüge bei LH billiger bekommen als bei Ryanair, Easyjet, Emirates, Turkish, etc... bei gleichen Bedingungen des Tarifes; es kommt halt immer drauf an, wie früh man bucht, ob die Strecke gefragt ist.... Zu Ferienbeginn ein billiges Ticket nach Mallorca zu erwischen ist unwahrscheinlich, aber an einem x-beliebigen Mittwoch (ohne Filmfest) morgens nach Venedig kein Thema.

Ich bevorzuge die LH vor den Lowcostern als auch vor den Airlines der Sandkiste. Warum? Ich mag diese Billigheimer-Mentalität nicht.
Einerseits muss eine LH innerhalb der deutschen Gesetze (auch bzgl. Abgaben, Tarifrecht, ...) agieren, die GolfCarrier als auch die Lowcoster haben Geld von Scheich und Staat bzw. zahlen so gut wie keine Abgaben, haben keine Gewerkschaft, die Gehälter erstreikt und keine Regierung, die die Melkmaschine ansetzt, fliegen unter ausländischer Flagge....

Was ich allerdings mehr als Schei... finde ist, dass es, ausser im Flieger, kaum noch Lufthanseaten gibt.
Erst letzte Woche war ich in Genua, kein Lufthanseat am CheckIn und am Gate, sprachlich war es - gelinde gesagt - schwierig, da die Damen nur italienisch sprachen (ich hingegen nicht) und der Prozess CKI war unterirdisch, da z.B. 3-köpfige Familien nicht zusammen sitzen konnten (obwohl in einer Buchung und im Flieger jeweils die Sitze a-c und d-f vorhanden waren)... das Problem wurde an die Crew an Bord gegeben, das sind noch 'echte' Lufthanseaten und so gab es logischerweise beim Einsteigen Stress und Verzögerung.

Wenn LH da nicht aufpasst, geht der Schuss der Kostenreduzierung (nicht nur da) nach hinten los.

Ich weiß , aber z. B bietet Turkish Airlines auf der Strecke kostenloses Freigepäck an. Das ist auch seit 3-4 jahren viel günstiger als Lufthansa was mir echt gefällt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lufthansa gemacht.

Allerdings ist Lufthansa nicht ganz günstig.