Erfahrungen mit der Ausbildung zur Krabbelgruppen Leitung?

3 Antworten

Viele dieser Gruppen werden über Kirchen o.ä. und einem ihrer Ehrenamtlichen angeboten. Sofern öffentliche Träger, macht das eine entsprechende Mitarbeiterin mit z.B .sozialpädagogischer Ausbildung, die noch andere Aufgaben wahrnimmt. Auch diese Angebote sind oft kostenfrei oder kostengünstig

Hier bei uns gibt es solche Gruppen entweder nur ehrenamtlich. ich bin geringfügig über ein Eltern-Kind Zentrum angestellt und musste als Erzieherin mit Krippenerfahrung keine Zusatzausbildung machen.

Mit einer selbstständigen Gruppenbetreuung, von der du auch leben kannst, wird das vermutlich schwierig werden.

Krabbelgruppen werden meist ehrenamtlich betreut. Was man in jüngerer Zeit häufiger findet, sind PEKIP-Gruppen. Für diese gibt es Fortbildungen hier:

http://www.pekip.de/fortbildung/14.html

Davon leben kann man als Selbstständige aber vermutlich nicht. Kranken- und Haftpflichtversicherung wollen ja finanziert sein, meist fällt Raummiete samt Nebenkosten an…