Erfahrungen mit Crossfit?

3 Antworten

Probiere es aus, ggf. liegt es dir. Am Ende ist es eben eine Kombination aus ein paar olympischen Lifts, Ausdauer und Gymnastik und diese Mischung ist sicherlich nix Schlechtes, sondern meiner Meinung nach sehr gut.

Was die Gelenke usw. angeht, da sollten die Leute hier lernen zu trennen zwischen den Sport an sich und das was man von Events sieht, wo Leute um Events gegen die Weltspitze zu gewinnen inkl. entsprechenden Preisgeldern und aufkommenden Sponsorenverträgen usw. eben alles tun was nötig ist oder eben Leute die das Social Media Wirksam probieren nachzumachen. Klar olympische Lifts mit einen Fokus auf Geschwindigkeit über alles andere ist denkbar ungünstig aber muss sicherlich nicht der Normalfall sein.

Am Ende ist es wie ein Vergleich von Powerlifting und klassischen Kraftsport mit Maximalkraftversuchen der Elite, wo die Form eben gerade so als korrekte Wiederholung gezählt wird und den Leuten das Blut aus der Nase und den Augen spritzt. Das hat genauso wenig mit Gesundheit zutun wie jeder andere Profisport, das muss aber nix mit dem zutun haben, was man selbst als Hobby ausführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
clearwaterblue7
Fragesteller

Danke für deine Tipps

So, da dir hier Menschen antworten die absolut null Ahnung von Crossfit haben, werd ich das mal richtig stelle .

Die behauptung Crossfit würde die Gelenke kaputt machen und es gäbe keine Technik ist einfach humbuk.

Crossfit hat einen sehr grossen Weight Lifting anteil. Alle Übungen werden dir von deinem Coach gezeigt und erklärt.
Egal ob Squat oder Press, oder Clean oder was weiss ich, die richtige Ausführung ist massgebend für den Erfolg beim Muskelaufbau. Denn abgesehen von der zerstörung deiner Gelenke, findet bei inkorekter ausführung auch kein Muskeltraining statt.

Dann wurden hier die Push Ups angeprangert.
Gemeint sind danit wohl die Butterfly Push Ups. Das ist lediglich eine Übung und definitiv keine „Crossfit Push Ups“.
Im Training lernt man ganz normale strikte Push Ups. Wenn du weiter bist, dann kommen Muscle Ups dazu.

Ich trainiere seit 2012 Crossfit. Ich habe MS und ich habe Arthrose in Knie und Hüfte. Das hatte ich bereits vor Trainingsstart.
Mein Physiotherapeut ist begeistert wie sehr sich meine Beweglichkeit verbessert hat, denn mit gezieltem Muskelaufbau kann ich meine Gelenke entlasten. Ohne Crossfit wär das für mich undenkbar gewesen.

Die Coaches werden alle ordentlich geschult und weitergebildet. Das ist kein „Affensport“ wie hier so nett gesagt wurde.
Crossfit ist ein funktionales Ganzkörpertraining welches sehr gut funktioniert und spass macht.

Schaus dir an und bild dir selbst eine Meinung. Jede Box bietet Schnupperkurse an.

clearwaterblue7
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon weiter. Dachte ich mir schon das da mehr dann ist bei Crossfit. Würdest du sagen es hilft mehr für Muskelaufbau oder Kondition? Wie sieht es für Frauen aus?

Csarasz  30.04.2021, 15:30
@clearwaterblue7

Ich bin eine Frau 😉

Mit Ctossfit wirst du niemals zum She-Hulk. Crossfit ist wie gesagt ein funktionales Training.
Crossfit vereint Cardio und Krafttraining in einem.

Mir hilft das sehr im Alltag, da ich oft Dinge rumschleppen muss. Mit nem korrektem Muskelaufbau gehts eben einfacher 😊

Die Work Outs sind auch so ausgelegt, dass du immer Cardio und Kraft zusammen trainierst.

clearwaterblue7
Fragesteller
@Csarasz

Oh wie schade... She-Hulk wäre ich schon gern;)

Hört sich für mich gut an, ich werde mal nach dem Lockdown ein Studio aufsuchen

David  30.04.2021, 15:32
@clearwaterblue7
Würdest du sagen es hilft mehr für Muskelaufbau oder Kondition

ja tut es.

Aber normles Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining ist wirkungsvoller und schonender.

Csarasz  30.04.2021, 15:37
@clearwaterblue7

Dann schau dich nach ner Box mit nem Open Gym um. Dann kannst du neben den regulären Stunden auch selbst trainieren. Wenn du weisst wies geht dann kannst du dich ja zum She-Hulk pushen 😉

clearwaterblue7
Fragesteller
@Csarasz

ich gebe mein bestes:) immer hin besitze ich schon ein paar Muskel

David  30.04.2021, 15:31

Wer sagt dann, dass sich durch normales Krafttraining dein Zustand nicht verbessert hätte?

Unsaubere Bewegungstechnik und oft schlechte Anleitung gefährden die Gesundheit, das ist beim CrossFit viel öfter der Fall als beim normalen Krafttraining.

Da du in einer bestimmten Zeit möglichst viele Wiederholungen schaffen musst, sind die Überlastungserscheinungen und somit die Verletzungsgefahr sehr hoch.

Ich kann es nicht weiter empfehlen.

Csarasz  30.04.2021, 15:35
@David

Man muss beim Crossfit nicht in einer bestimmten Zeit möglichst viele wiederholungen schaffen. Das ist schlicht falsch.

Ich hatte 10 Jahre lang gezielten Muskelaufbau für meine Hüfte und mein Knie. Ich hatte 2002 einen Unfall, da begann das ganze.
Besser geht es mir tatsächlich erst seit 2013. Ein Jahr nachdem ich mit Crossfit begonnen habe.

Ich habe einen tollen Physiotherapeuten der immer wieder die Übungen kontrolliert hat die ich gelernt habe. Er hat nie etwas zu meckern gehabt. Mein Coach würde Uns im leben keine Gewichte heben lassen wenn wir es verkehrt machen würden.

Was ich allerdings in normales Fitnessstudios sehe treibt mir Tränen in die Augen. Dort trainieren irgendwelche Kerle die sich YT Videos anschauten und denken „Ich kann das jetzt“.
Das gibts bei uns nicht.

David  30.04.2021, 16:01
@Csarasz
Ich hatte 10 Jahre lang gezielten Muskelaufbau für meine Hüfte und mein Knie

Wenn ich 10 Jahre versuchen würde 2 Gelenke zu trainieren,würde es mir wohl möglich auch nicht besser gehen^^.

Ich habe einen tollen Physiotherapeuten der immer wieder die Übungen kontrolliert hat die ich gelernt habe. Er hat nie etwas zu meckern gehabt. Mein Coach würde Uns im leben keine Gewichte heben lassen wenn wir es verkehrt machen würden.

Das ist dann aber kein richtiges CrossFit sondern Reha Sport.

Das gibts bei uns nicht.

Nö, ihr seid ja auch eine Gruppe die von einem Physiotherapeuten geleitet wird. Vermutlich sogar von der Krankenkasse bezahlt.

Du kannst dich nicht Mit 15-jährigen Jungs vergleichen,die noch keinen Plan von dem Sport haben. Hätten die Jungs ebenfalls einen Trainer oder einen Physiotherapeuten,würden Sie die Übungen richtig ausführen.

Csarasz  30.04.2021, 16:38
@David

Lesen muss unglaublich schwer sein, oder?

Ich mache seit 2012 Crossfit in einer Box. Ganz normal wie jeder andere auch.

Nebenher geh ich wegen meiner Hüfte und meinem Knie zur Physio. Das sind 2 verschiedene Dinge. Ich mache seit 2012 keinen Reha Sport mehr.
Nicht interpretieren, sondern lesen.

Auch steht nirgens dass ich 10 Jahre lang 2 Muskelgruppen trainiert habe.
Ich habe geschrieben, dass ich gezielt meine Hüfte aufgebaut habe. Natürlich wird das in der Physiotherapie ganzheitlich gemacht. Aber wenn ich dir das jetzt auch noch erklären muss sprengt es den Rahmen hier.

15 Jährige Jungs sah ich im Fitnessstudio nie. Das waren Leute ab 30+.

So und nun wär ich dir dankbar wenn du dir mühe geben würdest meine Texte zu lesen und nicht einfach zu interpretieren.

Von Experte David bestätigt

CrossFit ist kein richtiger Sport , sondern Gelenkzerstörung. Trainiere lieber richtig

clearwaterblue7
Fragesteller

Meinst du wirklich? Ich dachte die Übungen sind aus dem Alltag mit Alltags Gegenstände?

manfredgertrud  30.04.2021, 14:53

Ja das sind richtige Übungen, die einfach falsch ausgeführt werden . Fuck dir Mal CrossFit klimzüge als Beispiel an . Da kannst du besser einen normalen machen