Erfahrungen British Langhaar Katze?

2 Antworten

Ich halte seit mehr als 45 Jahren Katzen. Habe aber nie eine Rassekatze besessen.

Die ganz normalen EKH´s, oder wie ich sie immer nenne "Wald- und Wiesenkatzen" sind für mich die schönsten Katzen. Zudem sind sie robust, pflegeleicht und natürlich, nicht überzüchtet.

Was bei Rassekatzen nicht immer so ist. Zudem können diese armen Tiere nicht mal mehr ihr Fell selbst pflegen, so wie es ihre Natur wäre.

Wenn du dir diese Rasse anschaffst, musst du also mit rassebedingten Erkrankungen rechnen und die Fellpflege von zwei Langhaar-Katzen ist schon relativ aufwändig.

Bist du bereit, über mindestens 15 Jahre zwei Katzen täglich zu bürsten?

Typische Rassekrankheiten: Erkrankungen der Herzmuskulatur, Zystenbildung in den Nieren, neigen zu Übergewicht https://www.haustiermagazin.com/katzenrassen/britisch-langhaar/

Wär nix für mich, zu überzüchtet.

Wo holt man sich die eigentlich? Im Supermarkt gibts die ja vermutlich nicht.