Katze im Vorherein schon vom Kratzen an Möbeln abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bietet ihr viele Kratz und Klettermöglichkeiten an. Kratzbaum, Kratzteppiche Cat Walks für die Wände. Wenn es eine reine Wohnungskatze werden soll, ist eine Haltung ohne Artgenossen nicht optimal. Außer man holt sich eine Katze, die leider nicht mehr verträglich mit Artgenossen wäre. Dazu muss viel mit ihr gespielt werden. Kratzt sie dennoch am Sofa, sie wegnehmen und an einen geeigneten Ort setzen um ihr zu zeigen das Kratzen dort erlaubt ist.

Es sollte nicht nur einen Kratzbaum geben, sondern zusätzlich am besten in jedem Raum eine Kratzmöglichkeit. Diese sollten an von Katzen bevorzugten orten platziert werden. Da Katzen gerne mit dem kratzen ihr Revier markieren, sollten das orte sein, wo die Katze häufig vorbei kommt und wo es gut sichtbar ist, am besten in Übergängen von einem Raum zum nächsten oder dort in der Nähe. Dann natürlich immer "Nein" sagen, wenn sie wo anders kratzt und die dafür belohnen, wenn sie an den richtigen Stellen kratzt. Außerdem kann man auch drüber nachdenken, die Katze einfach nur unter Beobachtung ins Wohnzimmer zu lassen, wenn sie auch ohne das immer genug Platz in der Wohnung hat. Und man sollte nicht eine Katze alleine halten, sondern wenn dann 2, gerade wenn die Katzen nicht raus gehen werden.

nein und holt euch bitte gar keine katze, wenn ihr nicht leben wollt und könnt mit deren arttypischem verhalten. und ja, sie kratzen möbel und auch schon mal menschen und ja, sie pinkeln auch mal wo hin wo sie nicht hinpinkeln sollten und ja, sie können auch kratzen und beissen.

Romy0  30.04.2022, 16:49

Dass sie mal in die Wohnung (auch möglicherweise auf die Couch) kotzen ist noch hinzuzufügen.

Cxssy
Fragesteller

wieso sollte ich mir keine Katze holen nur weil ich nicht möchte dass sie an den Möbeln kratzt? das ist doch selbstverständlich dass man das nicht will?

Das Beste ist, mehrere Kratzmöglichkeiten anzubieten. Der Kratzbaum sollte dabei nicht in einer Zimmerecke stehen sondern an einem Fenster, durch das die Katze spannende Dinge beobachten kann. Eine weitere Ergänzungen wären Catwalks unterhalb der Decke, da die meisten Katzen höhergelegene Orte bevorzugen. Das solltet ihr auch bei ihren Schlafplätzen berücksichtigen. Ein Korb auf dem Boden wird nämlich in der Regel ignoriert. Für Sofas gibt es solche Plastikstreifen zum Anbringen, an denen die Katzenkrallen keinen Halt finden.

Hier findest du weitere Tipps zur katzengerechten Gestaltung der Wohnung: https://www.katzen-fieber.de/katzengerechte-wohnung.php

Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem nur wärmstens zur Anschaffung von zwei Katzen raten, wenn ihr nur Wohnungshaltung bieten könnt. Hauskatzen sind keine Einzelgänger und langweilen sich ohnehin schon oft, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden. Dennoch müssen auch zwei Katzen täglich beschäftigt werden! Langweile führt nämlich zu Frustration und destruktivem Verhalten.

Viel Spass mit der Katze.

Wir haben extra ein Stück Holz zum kratzen hingelegt.

Die Möbel sind doch viel zu glatt.

Schäden treten eigentlich nicht auf.