Erfahrung Wirtschaftsingenieur-Studium?

1 Antwort

Alle Ingenieur-Studiengänge sind recht anspruchsvoll bzgl. Mathematik und Naturwissenschaft. Wer da wenig interessiert ist oder bei sich eine fehlende Begabung erkennt, der wird sich sehr schwer tun oder gar scheitern.
Wie ich mit dem Studium anfing, waren wir so viele, dass man die Studenten auf zwei Hörsäle verteilen mußte. Am Ende passten wir alle locker in einen kleinen Hörsaal. Dazwischen waren einige Jahre vergangen und es gab viele Hürden, die alle genommen werden mußten.

Die Kombination mit Wirtschaftswissenschaft ist eine tolle Ergänzung. Ingenieuren traut man meist kaum kaufmännische Kompetenzen zu, weshalb man als Wirtschaftsingenieur beste Chancen auf überdurchschnittlichen Verdienst und Aufstieg hat. Wenn Du also „was werden“ willst, ist das Dein Weg. Aber wie gesagt, geschenkt wird einem da nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KayraCemre 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 13:34

Wenn ich fragen darf warst du auf einer Universität? Hab vor auf eine Hochschule zu gehen, da soll es etwas einfacher und praxisnäher sein.

Stahlratte  02.04.2025, 18:16
@KayraCemre

Ich habe zunächst eine Ausbildung gemacht und dann an einer Hochschule studiert. Zwischen Universität und Hochschule ist m.A. kein großer Unterschied im Schwierigkeitsgrad - zumindest bis zum Bachelor. Und dann ist da noch die Frage, was Dir persönlich schwieriger vorkommt; das ist individuell sehr unterschiedlich. Wenn Du aber richtig forschen möchtest, dann bist Du definitiv an einer UNI besser aufgehoben. Wirtschaftsingenieure haben solche Ambitionen aber eher seltener. Und promovieren (wenn Du das möchtest) kann man auf beiden Wegen. Die Praxisnähe ist an einer Hochschule eventuell ein wenig ausgeprägter. Aber durch die Basics am Anfang muss jeder Ingenieur durch - egal welche Fachrichtung oder an welcher Hochschule.