Erdbeeren mit Zucker?
Ich hatte letzte Woche mir ein paar Erdbeeren geschnitten, Zucker drüber gestreut und mit einer offenen Schale im Kühlschrank gestellt.
Jeder der das schon mal gemacht hat, weiß das nach einer Weile ein schöner Erdbeersaft entsteht.
Durch den Stress habe ich die Schale komplett vergessen und natürlich nicht gegessen.. Die Erdbeeren - ist klar, kann ich nicht mehr essen. Aber wie sieht es mit den Saft davon aus? Er ist jetzt etwas dickflüssig, so wie Sirup. Kann ich diesen immer noch trinken oder sollte ich diesen auch lieber entsorgen? 😅
3 Antworten
Du hast diverse MHD Prüfkriterien von der Natur geschenkt bekommen. Nutze sie!
- Nase: Riecht es doof, faulig, ranzig oder sonst wie unangenehm = Hau es in die Tonne
- Ohren: Spricht die Masse bereits mit Dir beim Öffnen des Kühlschranks ("Mach das Licht aus!"), hau es in die Tonne
- Augen: Siehst Du eine Pelzbewuchs auf der Flüssigkeit, hau es in die Tonne
- Zunge: Schmeckt es bitter, säuerlich, verdorben, alkoholisch - Hau es in die Tonne
Besteht der Sirup alle Tests mit Auszeichnung, lass ihn Dir schmecken.
P.S. Zucker ist, ähnlich wie Salz, ein tolles Mittel zum haltbar machen, aufgrund nahezu identisch kristalliner Form.
Tatsächlich machte das meine Mama auch immer so, bin mir aber nichtmehr sicher, ob es gewöhnlicher Zucker oder doch Staubzucker war.
War eigentlich unnötig, weil wir sie immer frisch gegessen haben, also ohne in Kühlschrank zu stellen, sondern sofort gegessen. Schon damals fand ich, dass sie dadurch viel zu süß schmeckten. Hab ich daher nie verstanden, warum sie das machte.
Entsorgen, die schimmligen Erdbeeren haben Schimmelsporen abgegeben
Sie waren aber nicht schimmelig. Nur halt nicht mehr unbedingt genießbar