Kühlschrank durch Stromausfall abgetaut - Alles wegwerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kühlgut ist ohne Weiteres noch brauchbar, weil das abtauende Gefrierabteil das Kühlabteil auf Temperatur gehalten hat. Vor allem, weil das Zeug dass du genannt hast sich auch ohne Kühlung ein paar Tage lang hält.

Das Speiseeis geht noch als Michshake (heute oder morgen) muss aber im Kühlschrank gelagert werden. Die Röstis und den Spinat einfach wieder einfrieren aber wenn es dann zubereitet werden soll nicht nochmal antauen lassen und den Rest wieder einfrieren. Entweder gleich in Portionen teilen oder alles zusammen zubereiten und gut durcherhitzen. Fertiggericht und pizza schmeckt morgen Mittag sicherlich noch hervorragend. Also Morgen alles zubereiten und in den nächsten ein-zwei Tagen aufessen.

stephanberli858
Fragesteller

Denke so ähnlich werde ich das machen. Also zumindest mittags noch etwas davon essen was sicher noch gut ist. Die Tiefkühlpizza dürfte ja wohl überlebt haben, 18 Stunden im nur sehr langsam abkühlenden Tiefkühlfach, wenn man sie ja auch 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren kann. Vom ungeöffneten Saft vielleicht auch einen Schluck. Aber ansonsten nutze ich die Chance mal überall durch zu schrubben und am Dienstag mach ich halt Großeinkauf bevor ich am Mittwoch wieder arbeiten gehen muss. Schade um die anderen Artikel, ich schmeisse ungern Zeug weg. Hoffe jetzt nur der Stromausfall wiederholt sich nicht (Kurzschluss durch Lockenwicklerstab im Stock über mir löste das wohl aus, unsanierter Altbau, schicker Trash mit Doppelkastenfenster und Dielenboden, aber die Substanz jahrzehntealt).
Danke für die vielen hilfreichen Einschätzungen!

In der Regel taut ein TK Schrank so schnell nicht ab, wenn er geschlossen geblieben ist. Auch ein Kühlschrank hält über längere Zeit die Temperatur.

Futter den Inhalt zeitnah auf, das sollte noch gut sein. Sehen, riechen schmecken sagen dir auch ob gut oder nicht.

Im geschlossenen Kühlschrank und Gefrierfach dürfte da so schnell gar nichts verdorben sein. Ganz ehrlich, ich würde überhaupt nichts davon wegwerfen, was ich nicht vorher getestet hab, ob es tatsächlich schlecht geworden ist. Nur so auf Verdacht entsorgen ist unsinnig. Was schlecht ist, riecht und schmeckt man. Oder man sieht es bereits. Ansonsten wieder rein damit und halt zusehen, dass du es in absehbarer Zeit aufbrauchst.

Wenn du deinen Kühlschrank sowieso von Grund auf reinigen willst, würde ich damit trotzdem noch ein paar Wochen warten. Immerhin haben wir schon September, von jetzt an geht es schnell mit kühleren Temperaturen. Dann kannst du den Inhalt des Kühlschranks nämlich so lange auf dem Balkon zwischenlagern, bis das Gerät wieder einsatzbereit ist.

Beide Geräte verlieren ungeöffnet ja nicht so schnell ihre Temperatur. Ich würde schauen, dass die Sachen noch gut aussehen, riechen, schmecken und dann aufbrauchen, um nicht alles entsorgen zu müssen.

Wenn möglich natürlich vorher erhitzen.