Er schreibt täglich mit einem Mädchen bis in die Nacht, soll ich mir Gedanken machen?
Hallöle ihr lieben,
Mein Freund und ich (beide 20) sind fast 10 Monate ein Paar. Wir führen eine Wochenendbeziehung. An sich läuft es gut, haben zwar in letzter Zeit öfter gestritten, aber tatsächlich wegen der gleichen Sache zu der ich jetzt komme.
Ich bin relativ eifersüchtig leider. Ich habe zwar all seine Freundinnen akzeptiert und vertraue ihm. Es verunsichert mich zwar schnell, wenn er eher Kontakt mit Mädchen sucht, aber ich versuche dennoch ruhig zu bleiben. Ich meine er ist ein freier, erwachsener Mensch und ich habe auch kein Recht ihm was zu verbieten oder ihn zu kontrollieren. Er hat mehr Mädchen Freunde und auch leider sehr viele weibliche Freunde Online mit denen er viel schreibt, zockt und allgemein seine Zeit verbringt. Ach ja, wir beide haben uns übrigens auch online in einem Spiel kennengelernt.
Nun er schreibt momentan sehr viel mit einem 16 jährigen Mädchen. Mich stört es, weil ich sie nicht einschätzen kann und sie nicht kenne und er erzählt mir gar nichts von ihr. Ich weiß, dass sie so gut wie jeden Tag miteinander reden und auch nachts. Heute Nacht hat er wieder mit ihr geschrieben und auf Discord Musik gehört mit ihr. Ich weiß es, weil ein Freund es mir sagte. Er und die beiden sind in einer sehr großen Gruppe da und er sah die beiden um diese Uhrzeit dort. Ich stellte heute fest, dass er seinen online Status ausgestellt hat auf WhatsApp, das hat er schon mal getan, als er mal nachts etwas aktiver war. Das tut er auch nur, damit ich nicht nachfrage wieso er noch so spät online war. Ich weiß, dass er es tat, damit ich nicht nachfrage, weil die beiden gerne nachtaktiv sind. Er weiß dass ich sie nicht mag und das wegen ihr sehr oft Streit war. Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, wieso er so viele Stunden Zeit für Leute nimmt, die er nicht kennt. Viel mehr als mit mir. Mir geht es eine zeitlang nicht gut und ich schrieb ihm das, aber er verbringt lieber seine Zeit mit ihr. Ich weiß nicht, was ich noch denken soll. Ob ich vielleicht überreagiere, oder ihn einfach lassen soll. Mir ist das nämlich etwas zu blöd mit so online Freunden. Ich habe tatsächlich heute Nacht in sein Handy geguckt (ich mache das eigentlich nicht, aber ich konnte nicht anders, weil er mir nichts dazu sagt und ich Sicherheit gebraucht habe in der Sache) und er schreibt ihr tatsächlich sowas wie, dass es ihm leid tut, dass er weniger schreiben wird, weil ich da bin. Dann schreibt er ihr auch oft guten Morgen und gute Nacht.
Was soll ich tun? Sind meine Sorgen übertrieben? Er sagt ich soll ihm vertrauen und alles und er antwortet oft auf meine Fragen wegen ihr nicht und wird wütend, weil ich immer damit anfange und ihn aisfrage.
Es belastet mich und ich weiß nicht, ob ich übertreibe und überreagiere.
Danke für eure Antworten.
10 Antworten
Du reagierst überhaupt nicht über, du fühlst dich wie du dich fühlst.
Ich hätte da genauso bedenken.
Er gibt dir genug Gründe, dir Gedanken zu machen.
Wichtig fürs Vertrauen ist, dass man miteinander spricht. Mein Freund und ich regeln das so, dass wir beide erzählen, wer diese Person ist, woher man sie kennt und was sie für einen bedeutet. So kennen wir jeden mit dem der andere schreibt zumindest etwas. Sprich, er weiß was für Freunde ich habe, wer sie sind, etc. Somit nimmt man dem anderen auch die Furcht.
Er sollte nichts vor dir verheimlichen. Das fängt schon beim abstellen des Status an. Es gibt keine wirklichen Gründe, warum es wichtig wäre es zu verheimlichen.
Vielleicht würde es helfen, wenn du dich mal mit ihr unterhältst? Meines besten Freundes Freundin hatte auch mal das Gespräch zu mir gesucht, weil sie bedenken zu mir hatte. Im Endeffekt haben wir ganz offen alleine darüber gesprochen, sie konnte sich ein Urteil über mich bilden und ich hatte die Möglichkeit ihr zu beweisen, sich nicht zu Fürchten. Wir haben uns sehr gut verstanden und mittlerweile hat sie gar keine Probleme damit.
Allerdingst fühlst du dich auch verunsichert, da du Angst hast nur die Nummer 2 zu sein. Ebenso macht es dir Angst, da ihr beide euch genau auf diese Weise kennengelernt habt und verliebt habt.
Rede offen mit ihm. Sag das es für dich unter bestimmten Bedingungen kein Problem darstellt, aber du möchtest das er dir etwas entgegenkommt. Du sollst nicht ständig spüren müssen, jemand seie außerhalb der Familie wichtiger. Du möchtest wissen mit wem er es zu tun hat, die Leute einschätzen können und auch wissen, in welcher Beziehung dein Freund zu ihnen steht. Er soll außerdem ehrlich zu dir sein und auch sagen, wenn ihm etwas nicht passt. Es macht es nämlich kein Stück besser, aus Druck zu handeln..
Ich denke das wäre ein guter Anhaltspunkt, aber bitte schlucke deine Gefühle nicht runter.
Alles gute, Kopf hoch!
Oh danke dir vielmals für diese tolle Antwort. Ich werde es nochmal versuchen und auch ein Gespräch zu ihr suchen. Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon.
Danke nochmal :)
Liebe JenJen
Eifersucht beginnt nicht erst in dem Augenblick, wo du Beweise für einen Seitensprung hast. Wenn ein Partner übermässig viel Zeit mit anderen Frauen verbringt, sei es am Telefon oder mit Schreiben, kann dies sowohl Eifersucht, aber auch grosse Traurigkeit bei der Partnerin auslösen. Es kommen Fragen auf: Gefalle ich ihm nicht mehr, bin ich nicht genug interessant, teilen wir zu wenige Interessen usw.
Deine Toleranz verdient Respekt. Ich finde auch nicht, dass du überreagierst. Wenn dein Leidensdruck allerdings zum Dauerzustand wird, solltest du eine Trennung ins Auge fassen.
Mein Mann hatte schon immer viele Frauen- und Männerfreundschaften. Die Frauen kenne ich fast alle persönlich. Zum Teil stammen sie aus dem Pferdesport. Es sind auch Mitarbeiterinnen des früheren Arbeitgebers dabei.
Ab und zu beschleicht mich auch ein Gefühl von Eifersucht. Aber mein Vertrauen und mein Selbstwertgefühl sind stärker. Ich pflege auch meinen eigenen Freundeskreis und eigene Interessen. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.
Ich weiß nicht wie dein Freund drauf ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er das mit dem Whatsapp Status und co macht, gerade weil du so eifersüchtig wirst und er dann sich nicht immer rechtfertigen möchte, sobald du das erfährst und du dann wahrscheinlich abtierst (kommt drauf an wie du ihm das immer in der Vergangenheit gezeigt hast)
Man kann auch weibliche Freunde haben ohne gleich eine Beziehung zu wollen oder ähnliches. Ich kenne eine Freundin von mir seit über 6 Jahren und ich will nichts von ihr und das beruht auf Gegenseitigkeit und trotztem schreibt man sich regelmäßig, egal zu welcher Uhrzeit. Das machen Freunde so, würde ich mal behaupten
Ja da hilft wie immer eh nur miteinander reden, sonst kann das ja nichts werden
Wenn es dich stört musst du Schluss machen, entweder du akzeptierst es so wie es ist oder du gehst.
Direkte Konfrontation ist da der einzige Weg. Ich könnte es nicht tolerieren, wenn mein Partner mehr Zeit mit Online-Freunden und dem Zocken verbrächte, als mit mir. Aber für mich sind auch Zocker nichts.
Sprich ihn einfach direkt drauf an, wieso er sich mehr um andere Leute schert als um Dich. Weicht er aus oder belügt Dich, Trennung.
Das stimmt natürlich, aber in einem gewissen Maß. Wenn der eigene Partner viel weniger von ihm hört und aus sozusagen ausgeschlossen wird, dann würde ich als Partner auch bedenken haben und das ganze nochmal überdenken